«Kinder können hier Kinder sein» Das Rheintaler Dorf ohne Durchgangsverkehr ist stark gewachsen. Hier zu leben, ist schon fast ein Privileg. Das Wachstum dient hier nicht dem Ausbau, sondern dem Bewahren.
«Mol luege, wa do chunnt» Die Bewohner eines kleinen unscheinbaren Wohnquartiers blicken neuerdings an langen Visierstangen hoch. Wer Altstätten auf der Oberrieterstrasse verlässt, sieht sogleich, dass etwas Grosses geplant ...
Kurator Zünd kniet unter Büschen im nassen Moos Der Kurator des Museums Prestegg, Marcel Zünd, spricht oft zu Pilzen, die er sammelt. Das verrät er in einem Gespräch über das Sammeln. Festgehalten ist es im Kulturblatt von Appenzell Ausserrhoden.
Der «Habsburg»-Wirt betrieb früher im Bad Kobelwies eine Disco Vor fast genau 30 Jahren, im Herbst 1988, begann eine besondere, wenn auch sehr kurze Phase. Damals übernahm Peter Sieber das Bad Kobelwies als Pächter – in der Absicht, hier einen Club zu eröffnen.
Bohnen selbst pflücken Erdbeeren und Blumen zum Selberpflücken gibt es schon lange. Der Verein Rhyboot erweitert nun das Angebot. Auf einem Feld kann nun jeder Buschbohnen ernten.
Einsatzzentrum als grosser Wurf Die Diepoldsauer Ventira Architekten haben im Tirol ein Gemeinde-Einsatzzentrum bauen können, das in der Lawinenzone liegt und deshalb ein sehr ausgeklügeltes Konzept erforderte.
Filmcrew erlebt Bruchlandung Der Zirkus Royal ist grad am Aufbauen, als ein Ballon landen will. Doch vor dem leeren Teil der Wiese berührt der Korb einen Zirkuswagen, stürzt ab und bleibt zwischen zwei Fahrzeugen hängen.
Ballon streifte Zirkuswagen Ein Ballon, der am Donnerstag Vormittag auf der Allmend in Heerbrugg landen wollte, streifte einen Wagen des Circus Royal am Rand des Zirkusgeländes, stürzte zwischen zwei Fahrzeuge und blieb ...
«Lehrer Spirig hatte es nicht leicht» Ernst Gächter, der in Kobelwald lebende Präsident der SVP Oberriet, unterhielt sich beim Redaktionswagen bestens mit seinem ehemaligen Lehrer Erich Spirig. Gächter sagte über sich, er sei zwar «nöd dä ...