Bis zum Ende in Bewegung Für bescheiden halten sich viele. Albert Koller war es wirklich. Einen Monat vor seinem 61. Geburtstag starb er nach schwerer Krankheit. Familie und Freunde nahmen in engstem Kreis Abschied.
«Jeder Tag ist ein Geschenk» Hans-Dieter Fritz, 86-jähriger Rucksackberliner, ist «der letzte Lebende der einstigen Ostler-Clique» bei Wild Heerbrugg. Er hat eine Berliner Schnauze, spricht aber gepflegt Hochdeutsch.
Das Gemeinschaftswerk Leisten wir uns doch mal einen gedanklichen Luxus und vergessen wir für einen Augenblick das Geld. Sodann, grosszügig gestimmt, fragen wir uns: Sind Schwimmbäder nötig? Braucht es Hallenbäder?
Es gibt «keine gute Alternative» Von den fünf Gemeinden, die demnächst über das regionale Hallenbadprojekt abstimmen, ist Rüthi die erste. Bei dem halben Dutzend Fragen am Info-Abend ging es zur Hälfte um Zahlen.
Den toten Winkel immer meiden Die Kantonspolizei besucht Schüler mit einem Lastwagen. Jedes Kind nimmt auf dem Fahrersitz Platz und kann selbst erleben, wie es ist, wenn jemand mit dem Velo in den toten Winkel fährt.
Grenze stoppt Spottpreis Ein gutes Bus- und Bahnangebot über den Rhein hinweg setzt eine einheitliche Tarifstruktur voraus. Die Hürde ist aber so hoch wie der Unterschied zwischen den Preisen dies- und jenseits der Grenze.
Zweite Grenze wollte der Kanton Zwischen Marbach und Rebstein gibt es zwei Grenzen – eine rechtliche und eine symbolische. Wie stark beide Dörfer zusammengewachsen sind, ist auch eine Frage der Perspektive.