Aktuell | 20.04.2024 Der Schoggi-Pionier kommt aus dem Appenzeller Vorderland Die Firma Tobler produzierte vor 125 Jahren erstmals Schokolade am Fliessband. Ihre Wurzeln liegen in Wienacht. «Weltweit berühmt ist mit der ‹Toblerone› ein Produkt, das seinen Ursprung in Tobel ... Von Peter Eggenberger
Einges@ndt Vereinsausflug auf den Kronberg, Samariterverein auf Reisen Schon um halb acht trafen sich die Mitglieder mit ihren Angehörigen. Die Autos gefüllt, ging die Fahrt los nach Jakobsbad.
Aktuell 111-jährige Zentenareiche hat Bauarbeiten überstanden Die Strassenkorrektionsarbeiten zwischen Bahnhof Wienacht und unterer Kapf an der Durchgangsstrasse Grub – Thal sind weitgehend abgeschlossen. Das Baugeschehen unbeschadet überstanden hat die ...
Aktuell Samariterverein ehrt verdiente Mitglieder An der Hauptversammlung des Samaritervereins Lutzenberg-Wienacht durfte Präsidentin Cony Künzler zwei Mitglieder für ihre 45-jährige Verbandstätigkeit ehren.
Einges@ndt Kirche Kunterbunt war auf dem Biohof zu Gast Kunterbunt ging es am anfangs September auf dem Biohof Seebeli in Wienacht her.
Aktuell Die neue Mattenbachbrücke ist fertiggestellt Die neue Mattenbrücke erlaubt nun wieder den direkten Zugang zur Schwendi ab Heiden. Ihre Vorgängerin war über 100 Jahre alt.
Aktuell Ohne Führerschein und viel zu schnell durch die 50-er Zone gerast Am Montagnachmittag ist ein Autofahrer in Wienacht-Tobel geblitzt worden, als er die Höchstgeschwindigkeit massiv überschritten hat.
Aktuell Alte Grossgemeinde neu beleben: Kurzenberg als Modell der Zukunft? Kontrovers diskutiertes Thema in Ausserrhoden ist derzeit der Zusammenschluss von Gemeinden zu grösseren Verwaltungseinheiten. Eine Variante ist die Neubelebung der uralten Gemeinde Kurzenberg.
Aktuell Ehemaliger Haubensak-Geschäftsführer betreibt neue Kelterei Jens Junkert ist mit 36 Jahren Unternehmer geworden: In Wienacht führt der ehemalige Haubensak-Geschäftsführer die einzige reine Kelterei des Appenzellerlandes.
Aktuell Wegen Brückenabriss: Romantisches Provisorium errichtet Der zwischen Heiden und Wienacht fliessende Mattenbach kann derzeit nur über eine romantische Fussgängerbrücke überquert werden. Grund ist der Abbruch der Strassenbrücke.
Aktuell Vom stolzen Ruhrpottler zum waschechten Vorderländer Zugewandert sind 1998 zwei gut ausgebildete, junge Deutsche mit zwei kleinen Kindern, geblieben sind vier gut integrierte erwachsene Schweizerinnen und Schweizer: HSG-Dozent Markus Will feiert diesen ...
Aktuell Pfarrer David Last: «Ich liebe die Grenzgänge» Seit Dezember haben die Reformierten am Buechberg zwei neue Seelsorgende: Das Ehepaar David und Karin Last.
Leserbrief | Forum Klimaprotest: Bambusstangen sind ein No-Go Protestaktion am Flugplatz Altenrhein: Mehr regional denken.