Widnau 07.03.2023

Wie hoch ist das Eigenkapital?

Die Widnauer Finanzrechnung schliesst überaus erfreulich positiv aus. Wenn ich den entsprechenden Artikel lese, fällt mir auf, dass X Betriebe, X "Reservekässeli" führen.

Von Rolf Sieber, Widnau
aktualisiert am 07.03.2023

Schon vergangenes Jahr versuchte ich, mehr Durchblick zu bekommen. Leider verhindert vor allem auch das neue, vom Kanton verordnete Rechnungsmodell die Übersicht.

Sowohl beim Amt für Gemeinden und auch bei der Gemeindeverwaltung scheint die Meinung vorzuherrschen, dass sich Bürger für Details dieses Modells nicht interessieren oder es alle intus haben. Mich interessiert eine Zahl besonders: Wie hoch ist das Eigenkapital der Gemeinde Widnau? Einfacher geschrieben, auf welchen Betrag beläuft sich das Total aller Reserven, die in den X Betrieben, in der Gemeinde?

 Ich schätze, dieses Total überrascht die Bürgerschaft und wirft die Frage auf, ob der gleichbleibende Steuersatz gerechtfertigt ist? Als Bürger glaube ich, dass grosszügige Reserven eine grosszügige Budgetierung fördern. Ich hoffe, an der Bürgerversammlung wird Transparenz geschaffen, vor allem weil ein gleichbleibender Steuersatz beantragt wird.

Rolf Sieber, Widnau