Diepoldsau 25.11.2022

Warum steigen die Netznutzungs- und Swissgrid-Tarife?

Die Gemeinde Widnau informiert, dass der Einkaufspreis für Strom um 268 Prozent gestiegen ist, ausserdem die Netznutzungskosten um 12,37 Prozent und die Systemdienstleistungen von Swissgrid um 187,5 Prozent (Zeitung vom 25. November).

Von Bernadette Anliker-Fehr
aktualisiert am 01.12.2022

Wir haben uns damit abgefunden, dass die Strompreise masslos gestiegen sind, weil die Politik es versäumt hat, genügend Strom bereitzustellen. Dass aber die Benutzung des Netzes, das bereits besteht, so viel teurer wird (wird das Netz teurer, wenn teurer Strom durchfliesst?) und die Systemdienstleistungstarife von Swissgrid sich fast verdoppelt haben, ist meines Erachtens keinesfalls gerechtfertigt.

Es riecht stark danach, dass sich da irgendwer auf Kosten des Bürgers massiv bereichert, ohne dass er eine entsprechende Mehrleistung erbringt, oder liege ich falsch?

Bernadette Anliker-Fehr, Diepoldsau