Balgach 01.05.2023

Verpasste Chance beim Drosselbau-Projekt

Zum Bericht vom 21. April: «Drosselbauwerk am Binnenkanal»

Von Willy Gerber, Balgach
aktualisiert am 01.05.2023

Die Folgen des Klimawandels werden immer sichtbarer. Extreme Wetterereignisse, wie Stürme und Starkregen einerseits, aber ebenso Hitze- und Dürreperioden andererseits, werden auch bei uns die Regel, und bedrohen zunehmend Menschen, Tier- und Pflanzenwelt. Somit gilt es, rechtzeitig geeignete Massnahmen, sowohl gegen Hochwasser als auch gegen Wasserknappheit zu treffen.

Leider fokussiert sich das 50 Mio. Franken teure Drosselbauprojekt am Binnenkanal in der vorliegenden Version primär auf den Hochwasserschutz. Mittels zusätzlicher Reservoire und Rückhaltebecken entlang des Binnenkanals und der wichtigsten Vorfluter könnten nicht nur das Überschwemmungsrisiko zusätzlich reduziert, sondern gleichzeitig auch das kostbare Wasser zu Gunsten der Bewässerung landwirtschaftlicher Produktionsflächen, der Brandbekämpfung, der Biodiversität und des Grundwasserspiegels zurückgehalten werden.

Dazu bräuchte es aber ein entsprechendes und zukunftsgerichtetes Umdenken bei den Projektverantwortlichen, wie auch bei den Landbesitzern und Bewirtschaftenden. Nun liegt es an Kanton und Bund, bei diesem Generationenprojekt die Weichen für eine erweiterte und gegen beide Extremereignisse wirksame Problemlösung zu stellen. Diese Chance sollte nicht verpasst werden.

Willy Gerber, Balgach