Altstätten 29.11.2022

UBS und CS den Rücken kehren und kleinere Banken berücksichtigen

Beide Banken erhalten immer wieder Strafen von einigen Hundert Millionen bis Milliarden Franken für ihre riskanten Geschäfte oder wegen Vergehen gegen Gesetze hier und in anderen Ländern.

Von Jürg Graf
aktualisiert am 29.11.2022

Die CS hat mit Hochrisikoanleihen des Hedgefonds Archegos Capital Milliarden verloren. Für den Twitter-Deal von Musk werfen mehrere Banken (auch die UBS) 12,5 Milliarden Dollar in das 44-Milliarden-Geschäft und könnten straucheln.

Dieses verlorene Geld gehört eigentlich den Aktionären, Aktionärinnen und Sparern, die eine bessere Dividende und Verzinsung zugute hätten. Liebe Leute und Nichtmillionäre, kehrt den grossen Banken den Rücken und geht zu Raiffeisen oder Lokalbanken mit einem soliden Geschäftsmodell.

Diese sind seriös und sehr erfolgreich. Ich habe meine Konten entsprechend gezügelt, weil ich die Nase voll habe von den Grossbanken.

Jürg Graf, Altstätten