Wolfhalden | Heiden 15.11.2022

Sefar: Von wegen keine Entlassungen - Mitarbeitende ohne Warnung freigestellt

«Aus für Sefar-Standort in Wolfhalden», Ausgabe vom 12. November

Von Diane Klee
aktualisiert am 18.11.2022

Mit Wut habe ich schon den Titel in der Samstagsausgabe überflogen: «Entlassungen soll es keine geben.» Dem entgegen steht der Mittwoch, 2. November, wo 17 Sefar-Mitarbeiter ohne Warnung freigestellt wurden! Einige von ihnen mit über 25 Jahren Firmentreue, viele über 50 Jahre alt. Qualifizierte Schweizer Mitarbeiter mit viel Know-how und Engagement, welche der Sefar aktiv zum Ruhm verhalfen, wurden einfach so aus wirtschaftlichen Gründen auf die Strasse gestellt. Die weniger Erfahrenen, die unmöglich über das Wissen der Gekündigten verfügen können, sollen nun den Karren ziehen. Den zwingend hohen Qualitätsstandard denkt man mit diesem Restbestand an Personal halten zu können? Die freigestellten Mitarbeiter können nur den Kopf schütteln.

Diane Klee, Oberegg