Berneck 07.03.2023

Nur Vermutungen und Spekulationen

Zum Artikel "Gründe unklar: Mehrere Abgänge bei der Schule Berneck" vom 3. März.

Von Raphael Berger, Berneck
aktualisiert am 07.03.2023

Was bringts? Der Artikel ist geprägt von Vermutungen und Unterstellungen, enthält aber kaum Fakten. Was ist das Ziel? Was wird damit bezweckt? Geredet wird sowieso; nun, da es das ganze Rheintal weiss, noch mehr.

Doch wie zuverlässig und glaubwürdig als Quelle sind Aussenstehende, die mit der Schule Berneck «nichts zu tun, aber Einblick haben»? Wie schafft es ein Artikel auf die Frontseite der Streuausgabe, dessen Recherche-Resultat zwei unbestätigte Thesen sind? Braucht es diese Art von Journalismus? Zwei der Direktbeteiligten, Didier Zogg und Ursi Bücheler, haben gesprochen. Ihren Aussagen sollten wir Glauben schenken. Es spricht für sie beide, dass, sollte an den unbestätigten Thesen tatsächlich etwas Wahres dran sein, sie nicht mit öffentlichen Aussagen zusätzlich Öl ins Feuer giessen.

Raphael Berger, Berneck