Berneck 10.03.2023

Können wir’s nicht besser als die Maikäfer?

Abgänge in Berneck: Maikäfer-Syndrom oder Miteinander statt Gegeneinander?

Von Sigrid Seitz-Brenn, Berneck
aktualisiert am 10.03.2023

In einem Maikäferflugjahr sammelte ich mit unseren damals kleinen Kindern unzählige Maikäfer in einem offenen Eimer. Was mich wunderte: keiner der Maikäfer flog davon. Sie krabbelten übereinander, jeder der etwas herausragte, wurde von den andern wieder heruntergezerrt. Jeder wollte über den andern hinaus. Die Richtung kannte jeder, doch weil sie einander nicht halfen, blieben alle drin.

Seitdem beobachte ich dieses Syndrom auch bei den Menschen. Kaum ragt einer aus der Masse, hat er Neider, wird kritisiert und wieder runter gezerrt. Können wir’s wirklich nicht besser als die Maikäfer? Wieder einmal sind wir vom DU, Dorf&Umwelt, und auch die anderen Parteien, auf der Suche nach Menschen, die sich für unser Dorf engagieren. Wir brauchen nicht nur einen freundlichen Gemeindepräsidenten mit gesundem Menschenverstand, der fähige Leute um sich scharen kann, sondern auch eine Person für die Schulleitung, Schulräte…mit ebensolchen Eigenschaften.

Ist in Berneck der Wurm drin? So ein Spruch, oder der Zeitungsbericht über die Schule ("Gründe unklar...", Ausgabe vom 3. März von Gert Bruderer), der überall ein Fragezeichen setzt, sind nicht hilfreich bei der Suche nach neuen Mandatsträgern. Da traut man sich kaum mehr.

Den «Wurm», den kann man mit gutem Willen erkennen: da war Corona, wir durften keine Gemeindeversammlung abhalten, bei welcher geredet, diskutiert werden kann (Stäpflischulhausbau). Die Einheitsgemeinde war erst frisch und die Verantwortungsbereiche nicht erprobt. Die Schulratspräsidentin wurde plötzlich Gemeinderätin! Gemeinderäte für Schule verantwortlich… viel neues Territorium… Da kann schon was schieflaufen. Wir sollten es besser machen als die Maikäfer, ein "Leiterli" bilden, einander helfen, positiv unterstützen, damit die «oben» rausfliegen können. Miteinander – statt gegeneinander.

Sigrid Seitz Gemperenstrasse 2, Berneck
(Kindergärtnerin/Spielgruppenleiterin, in Gruppe Du Dorf&Umwelt aktiv)