11.04.2023

Dank auch an die Schule

Leserbrief zur Bürgerversammlung vom 31.März in Berneck: Versäumte Wertschätzung nachholen.

Von Sigrid Seitz-Brenn, Berneck
aktualisiert am 11.04.2023

Die Verabschiedung des verdienten Präsidenten stand klar im Vordergrund der Bürgerversammlung vom 31. März. Drei Laudatoren würdigten seine Leistungen. Dieser gab die vielen Dankesbezeugungen an «seine» Leute zurück.

Danklos und komplett ausgeblendet blieb die Schule und deren Belange. Unser Bildungssystem steht und fällt mit der Qualität der Ausbildung und Motivation der Lehrpersonen - und nicht mit der zur Heilsbringerin hochstilisierten Einheitsgemeinde. Menschen bilden Menschen mit Wissen, Können, mit Freude, Begeisterung und ganz stark mit dem Herzen. Applaus ist (auch) der Lohn der Künstler.

Wir holen hiermit die versäumte Wertschätzung sehr gern nach. Geschätzte Lehrerinnen, Lehrer, liebe Kindergärtnerinnen, Schulräte, Schulrätinnen und Schulleitung: Für Euren grossen Einsatz, für Euer Herzblut und für Eure alles andere als einfache Alltagsarbeit zu Gunsten unserer Jugend und somit zum Nutzen der ganzen Dorfgemeinschaft danken wir Euch von Herzen.

Erich Gubelmann

Sigrid Seitz-Brenn