24.04.2023

Bürgernähe und Bodenständigkeit reichen nicht

Für das Wohl unseres Landes brauchen wir mehr als bodenständige und bürgernahe Politikerinnen für ein Amt im Ständerat.

Von Päuli Wiesner, Widnau
aktualisiert am 24.04.2023

Wir benötigen Persönlichkeiten, die die Zeichen der Zeit verstehen und dementsprechend handeln und dadurch unsere Jugend vor einer katastrophalen Zukunft bewahren können. Dazu braucht es mutige Leute, die auch unbequeme Botschaften ans Stimmvolk überbringen wollen und können.

Im aufwändigen Werbeflyer der SVP-Vertreterin steht kein Wort von der wahrscheinlich grössten Herausforderung unseres Jahrhunderts: Dem Klimawandel. Das wäre ungefähr so, als wenn die Feuerwehr ihre Leistung so anbiedert: Wir kennen unsere Kundschaft gut, verhalten uns bestens am Stammtisch, wir sind auch gut im Kegeln und wir sind stramme Frauen und Männer. Und nichts steht von ihrer Hauptaufgabe, dass sie vor allem Feuer löschen und grössere Schäden bei Hochwasser verhindern sollten.

Ich wähle aus Überzeugung Barbara Gysi, weil sie Garant ist, dass sie sich für eine sozialverträgliche Lösung im Kampf gegen die Klimaerwärmung einsetzen wird. Nur so werden die ärmeren zwei Drittel unserer Gesellschaft eine lebenswerte Zukunft haben. Dies sind wir unserer Jugend, dies bin ich meinen Enkelinnen und Enkeln schuldig. Einen bürgerlichen Vertreter haben wir bereits in Bern. Jetzt braucht es noch eine Politikerin, die auch ans Bodenpersonal in unserer Demokratie denkt.

Päuli Wiesner, Widnau