31.01.2023

Autofreie Marktgasse abgelehnt

Leserbrief zum Artikel «a plus will Bänkli statt Autos» und zum Leserbrief «Für Erhalt der Begegnungszone Marktgasse»

Von Peter Hutter
aktualisiert am 31.01.2023

Ich bin platt! Der «a-mateur Verein Plus» kennt sich in Demokratie aus. Wir Altstätter Bürgerinnen und Bürger haben die autofreie Marktgasse wuchtig abgelehnt, auch der Vorschlag der Stadt wurde abgelehnt. Die letzte Abstimmung vor etwa zwei Jahren wurde angenommen, zur Aktivitätssteigerung der Altstadt. Damals wurde nicht kommuniziert, dass Teile der Marktgasse nicht mehr befahrbar sein sollen. Und acht Parkplätze verschwänden. Dass der Bauernmarkt am Samstagmorgen im oberen Bereich der Gasse stattfindet, ist wunderschön und belebend. Ich möchte den Vereinsmitgliedern auch erklären wie lange die Marktgasse ist. Sie beginnt bei der Abzweigung von der Trogenerstrasse («Drei König») und endet bei der Einmündung in die Gerbergasse («Frauenhof»). Demzufolge kann die Marktgasse nicht irgendwo gesperrt werden. Ich möchte auch noch das Thema Spielplatz (Sandkasten) in der Gasse ansprechen. In Altstätten haben alle Schulen und
die Gesa Spielplätze. Den a-plus-Familien schlage ich vor, diese Plätze aufzusuchen. Die Bänke mit der Bepflanzung waren schön. Vielleicht hätte mindestens einer Platz neben dem modernen Brunnen.

Peter Hutter, Lüchingen