27.03.2023

Schnuppertag der Pfadi St. Michael Altstätten

Kürzlich fand der alljährliche Nationale Schnuppertag der Pfadibewegung Schweiz statt. Die Pfadi St. Michael Altstätten führte ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto Swiss-Ski durch.

Von Pfadi St. Michael Altstätten
aktualisiert am 27.03.2023

Das Swiss-Ski Team der Pfadi Altstätten stand vor einem wichtigen Rennen am hauseigenen Pfadiberg. Bei den Vorbereitungen vor dem Start wurde die Skiausrüstung der Rennfahrerinnen und Rennfahrer gestohlen. Es fehlten die Skischuhe, die Skistöcke, die Helme und sogar ein Paar Ski. Die Aufgabe der verschiedenen Pfadistufen war es, dem Team bei der Suche der Ausrüstung zu helfen. Die jüngsten Teilnehmenden, die sogenannte Biberstufe, konnten in einem Spiel die Skihelme zurückkaufen. Die nächstälteren Kinder in der Wolfstufe haben bei einem Geländespiel Kartenteile ersteigert, mit welchen sie am Schluss zum Fundort der Skischuhe gelangten. Bei einem sportlichen Postenlauf hatten auch die ältesten Teilnehmenden in der Pfadistufe die Möglichkeit, mit den gewonnenen Sugus das Paar Ski zu ersteigern. Die Mitgliederinnen und Mitglieder der PTA-Stufe (Pfadi trotz Allem) haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und aus Waldmaterialien eigene Skistöcke gebastelt. Nachdem das Skiteam die Ausrüstung wieder erhalten hatte und erfolgreich am Rennen teilnehmen konnte, gab es zum z'Vieri feinen Kuchen. Der Nachmittag wurde mit beliebten Kurzspielen beendet. Mit rund 20 schnuppernden Kindern und insgesamt 70 Teilnehmenden war es ein durchaus erfolgreicher und gelungener Nachmittag.