Walzenhausen 28.03.2024

Rheintaler rockten Walzenhausen

Die Mitglieder des klassischen Rockabilly- und Rock’n’Roll Trios "The Spooky Bones" Peter und Toni Schäfer sowie Remo Künzler liessen das Publikum in Erinnerungen schwelgen.

Von Isabelle Kürsteiner
aktualisiert am 28.03.2024

Auf den Abend eingestimmt wurden die Besuchenden mit einem stilechten Oldtimer vor der MZA in Walzenhausen. Dann folgte der Eintritt in ein Tanzlokal mit Stehtischen, Sitzmöglichkeiten und einer Bar. Was an einem solchen Abend nicht fehlen durfte, war die Tanzfläche in der Mitte. Und sie tanzten zu den Liedern von Elvis Presley, Bill Haley, Johnny Cash oder Chuck Berry und weiteren mehr. „The Spooky Bones“ rissen mit.

Der Rock-Virus hatte Walzenhausen in ihren Bann gezogen. Die Gebrüder Peter und Toni Schäfer sowie Remo Künzler haben ein sehr feines Gespür für ihr Publikum. Da kamen die schnellsten Strassenfeger, um dann sogleich wieder auf eine langsame Liebesballade herunterzuschalten. Zeit auch für die Tanzpaare, sich vom Tempo und den Rock’n’Roll-Figuren in allen Variationen zu erholen.

Das Publikum genoss die Tanzbar-Atmosphäre. Wie hatte es Benjamin Müller, Präsident der Walzehuser Bühni bei der Begrüssung ausgedrückt: „Wir haben ein bisschen anders aufgebaut als sonst.“ Dazwischen wurde sogar das Publikum gefragt, wie es weitergehen sollte mit dem Programm. „Was wollt ihr? Elvis oder Johnny Cash?“ „Elvis“, tönte es von den Tanzenden und den Zuhörenden. „Elvis! Ihr bekommt Elvis!“ und dann ging es weiter mit bekannten Weisen aus der Rock’n’Roll Szene der wilden 50-er Jahre.

Peter Schäfer beeindruckte dabei mit seiner modulierbaren Stimme, sodass er dem Timbre der verschiedenen Weltstars äusserst nahe kam. Aber was wäre ein Rock’n’Roll Sänger ohne die dazugehörige, einheizende Instrumentalbegleitung. Toni Schäfer überzeugte am Upright-Bass mit seiner Slaptechnik und Gitarrist Remo Künzler ergänzt das Trio durch seine füllenden Riffs. Beide unterstützten Peter Schäfer aber auch am Mikrofon in bester Art und Weise.