Heerbrugg 21.04.2023

Netzwerk Rheintal lernte Neues über KI (künstliche Intelligenz)

Zu einem spannenden Referat trafen sich am letzten Mittwoch rund 25 Netzwerkinnen und Netzwerker im TC Trainingscenter Heerbrugg. Vorstandsmitglied Kenshy Savary, als professioneller IT-Experte, stellte den Mitgliedern die Möglichkeiten der KI (künstlichen Intelligenz) vor.

Von Kurt Ulmann
aktualisiert am 21.04.2023

Nach einer kurzen Einführung konnten die Besuchenden die Anwendungsmöglichkeiten vor Ort testen. An Beispielen von Briefen, Bewerbungen, Antwortschreiben usw. erlebten die Teilnehmenden, wie das Programm auf Grund von einigen, wenigen Stichwörtern selbstständig einen Text generiert.

Mit zusätzlichen Themen zeigte Kenshy Savary weitere (erstaunliche) Anwendungen. Der Höhepunkt war sicher die bildliche Darstellung einer Küche, die nur aufgrund von Wünschen aus der Kundschaft (Materialien, Farben und Apparaten) fotorealistisch dargestellt wurde.

Beeindruckt von den künftigen Möglichkeiten bot der offerierte Apéro genug Stoff für angeregte Diskussionen.