Rebstein 27.03.2023

Musikalische Unterhaltung im Altersheim Geserhus

Alleinunterhalter und musikalisches Multitalent Roger Wild fuhr anfangs März mit gekonnter Imitation einer Dampflok, nachgeahmt auf einer Mundharmonika, in der «Geserhus»-Cafeteria ein. Er führte die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine musikalische Weltreise.

Von Walter Schedler
aktualisiert am 27.03.2023

Begonnen hat die musikalische Show mit traditionellen Schweizer Volksweisen, bei denen mitgesungen wurde, gefolgt von irischer Volksmusik. Der Unterhalter spielte auf verschiedensten Mundharmonikas, dem irischen Dudelsack (Uilleann Pipes), der irischen Blechflöte (Irish Tin Whistle) und dem Saxophon. Den Abschluss fand die Unterhaltung mit amerikanischen Blues, Gospels und Boogie Woogies. Ein Zuhörer meinte treffend: «Das war etwas vom Besten, das ich seit Längerem gehört und gesehen habe». Am vergangenen Donnerstag folgte ein nächster Höhepunkt mit dem «Trio Live». Pirmin Hutter (Flügelhorn), Gilbert Hutter (Tenorhorn) und Hansruedi Lei (Akkordeon) unterhielten die Bewohnerinnen und Bewohner mit «Musik fürs Herz», wie Gilbert Hutter, der durch das Programm führte, anfangs kund tat. Begonnen wurde mit dem Stück «Schön wird’s wieder»; es folgten bekannte Lieder wie Peter Alexanders «Kleine Kneipe» oder «Fliege mit mir in die Heimat». Es folgte ein Evergreen dem andern. Jeder Musiker präsentierte sich zwischendurch mit einer Soloeinlage und konnte so mit seinem Instrument die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer gewinnen. Nach einer stündigen, hochstehenden Unterhaltung schloss das Trio mit dem Stück «Bömische Liebe» das Konzert ab, einer Komposition, die Lebensfreude und positive Energie verbreitete.