Berneck 01.04.2023

Mit einem buntem Liederstrauss ins Altersheim

Nach einem Unterbruch von dreieinhalb Jahren bereitete der Leica-Männerchor dieser Tage der Pensionärsfamilie im Altersheim Städtli in Berneck eine besondere Freude,

Von René Jann
aktualisiert am 01.04.2023

Der Männerchor trat doch die wackere Sängerschar unter der Leitung von Martin Lechner zur Vorabendunterhaltung mit einem bunten Liederstrauss vor die versammelten Heimbewohner. Die Freude war aber gegenseitig. Erwartungsvoll empfing das stattliche Publikum die Chorgemeinschaft mit einem grossen Applaus. So versprach Präsident Jürg Letsch in seinem Grusswort wohl nicht zu viel, als er versprach: «Mer singid, bis üs dr Schnuuf uusgoht.» Doch gar so weit kam es dann doch nicht, denn mit dem Dutzend gesungener Lieder war ein breites Spektrum abgedeckt. Immer wieder applaudierten die Heimbewohner oder sangen gar bei den ihnen noch wohlbekannten Melodien aus ihrer Jugendzeit mit grosser Freude mit. Vor allem beim wohlbekannten «Bajazzo», dem «Munot-Glöckelein» oder auch beim Tiroler Bergsteigerlied «La Montanara» wirkten die Heimbewohnerinnen und -bewohner und ihre Betreuerinnen kräftig mit.

«As hät üs allna guet tua»

So erhielt der Chor grosse Unterstützung aus den Publikumsreihen. Und nur allzu schnell war das vorabendliche Konzert beim «Abendlied», besser bekannt wohl als «Luegid vo Bärg und Tal», auch schon wieder verhallt. Besonders gefreut hat dann wohl das Schlusswort einer Pensionärin, die frohgelaunt meinte: «As hät üs allna guet tua – mer freuid üs bereits hüt schu ufs nöchscht Mol.» Beim anschliessenden Umtrunk wurde dies auch allen Beteiligten klar, dass es bestimmt eine Wiederholung des Heimbesuchs geben wird. j. Der Leica-Chor unter der Leitung von Martin Lechner erfreute die Pensionörsfamilie im Bernecker Altersheim Städtli.