Oberriet 26.05.2023

Frauengemeinschaft machte mit ihrer Wallfahrt einen Gegenbesuch

Am 25. Mai machte sich eine grosse Pilgerschar der Pfarrei und der Frauengemeinschaft Oberriet auf den Weg ins Grosse Walsertal zur Propstei St. Gerold.

Von Gabi Ceric
aktualisiert am 26.05.2023

Die Wallfahrt war gleichsam ein «Gegenbesuch» zu dem vom letztjährigen Kirchenfest, bei dem Pater Martin Werlen zu Gast war.

Nicole Wüst-Mattle und Gabi Ceric gaben an der Wallfahrt religiöse Impulse. Gerade rechtzeitig wurden in der Propsteikirche die neuen brandsicheren Fenster eingesetzt, die Kirche gereinigt, sodass am Abend die erste Messe gefeiert werden konnte.

«Diese Baustelle ist ein Bild für unsere Kirche», sagte Werlen. «Es ist ein gutes Bild. Dass sich unsere Kirche immer wieder verändert, gehört zu unserem Kirche-Sein dazu.» Es wäre schlimm, bliebe die Kirche stehen. «Oft sind es Gründe von aussen – wie zum Beispiel hier Brandschutzbestimmungen oder das Denkmalamt – , die uns dazu bringen, unsere Kirche zu verändern.»"

Gestärkt von Gebetszeiten und Tischgemeinschaft kehrten die Pilgerinnen und Pilger ins Rheintal zurück.