Widnau 10.05.2023

Die Pfarrei feierte Erstkommunion: «Jesus ruft mich bei meinem Namen»

Am Sonntag, 7. Mai, waren zum ersten Mal 47 Erstkommunionkinder am Tisch des Herrn eingeladen.

Von Karin Köppel
aktualisiert am 10.05.2023

Voll Freude und ein bisschen nervös zogen die Erstkommunionkinder, Kreuzträger mit den Ministrierenden, Zelebrant Pfarrer Georg Changeth und den Katechetinnen in einer feierlichen Prozession mit dem Musikverein Konkordia in die Kirche ein.

Die Musikband Folk-Family sprach mit ihrer mitreissenden Musik alle Sinne der Kinder und ihrer Familien an. Sie liess bereits zu Beginn Herzensfreude aufkommen. In der Predigt sprach der Zelebrant vom guten Hirten, der die Menschen kennt, sie liebt und sie bei ihrem Namen ruft. «Wir sind vor Gott einmalig und unverwechselbar», sagte er.

Zum ersten Mal durften die Kinder die geweihte Hostie empfangen und ihr Herz für den Frieden und die Liebe Gottes stärken. Oberhalb des Altars schmückten die bunt gestalteten Filzherzen mit den Vornamen der Kommunionkinder den Kirchenraum. Jedes einzelne Kind ist ein Individuum und das brachte zum Ausdruck, dass es von Gott geliebt und beschützt sein soll.

Im Anschluss an den Gottesdienst genossen alle den Apéro bei prächtigem Sonnenschein auf dem Lindenplatz. Der Pfarreirat und die Frauengemeinschaft stärkten alle Feiernden, bevor das Fest in den Familien weiter ging. Dieser Tag wird allen Erstkommunionkindern noch lange in Erinnerung bleiben.