Au 13.03.2023

Am Weltgebetstag befassten sich die Gläubigen mit Taiwan

Wie jedes Jahr am ersten Freitag im März fanden sich am 3. März zahlreiche Frauen und Männer im Pfarreiheim in Au zusammen, um den ökumenischen Weltgebetstag zu feiern. Das Herkunftsland der Liturgie und der Lieder war Taiwan und stand unter dem Leitsatz «Ich habe von eurem Glauben gehört».

Von Sabine Kuhlmann
aktualisiert am 13.03.2023

Christian Kressig, ein Kenner des Landes, gab mit seinem ausführlichen Bildervortrag einen fesselnden Einblick in die kulturelle und geographische Vielfalt Taiwans und berichtete von seinen Erfahrungen dort. Seine Frau Teresa, gebürtige Taiwanerin, umrahmte die Kollekte mit einem fernöstlichen Gesang.

Die Solidarität mit den benachteiligten Frauen im Gastland und in der Welt, von deren Sorgen und Nöten berichtet wurde, zeigte sich in der grossen Spendenbereitschaft der Anwesenden.

Zum Abschluss des Gottesdienstes waren alle Mitfeiernden eingeladen, vom reichhaltigen Buffet verschiedene taiwanesische Spezialitäten zu probieren. Auch konnte man noch die thematisch abgestimmte Dekoration bewundern.

Der Abend klang bei gemütlichem Beisammensein und mit interessanten Gesprächen zum Thema aus. Dem Weltgebetstagsteam ist eine harmonische Gestaltung und erfolgreiche Durchführung der Feier gelungen.