Tischtennis 15.11.2022

Zwei Oberrieter Doppelsiege an den St. Galler Kantonalmeisterschaften

An den Kantonalmeisterschaften im Tischtennis siegten Daniel Köhler in der ersten und Yuri Molodtsov in der zweiten Kategorie. Beide setzten sich im Final gegen einen Teamkollegen durch.

Der Tischtennis-Club Oberriet führte in der Sporthalle Bildstöckli die St. Galler Kantonsmeisterschaften durch. Trotz erstmaliger Austragung fanden immerhin 22 Spieler den Weg nach Oberriet, viele von ihnen hatten aber einen kaum nennenswerten Reiseweg: Neun Spieler waren vom einheimischen Verein.

Es wurden nach Klassierung zwei Kategorien mit jeweils elf Spielern gebildet. In beiden Kategorien gab es vorerst Gruppenspiele und schliesslich Halbfinals und Final.

Podest der Kategorie 1 (v.l.): Marcel Ritter, Daniel Köhler und Werner Wildhaber.
Podest der Kategorie 1 (v.l.): Marcel Ritter, Daniel Köhler und Werner Wildhaber.
pd

Überraschend deutlicher Ausgang im Final

Nach vielen hochstehenden und schweisstreibenden Spielen standen die Halbfinalisten fest. In der Kategorie 1 duellierten sich im ersten Halbfinal der Oberrieter Marcel Ritter und der höchstklassierte Werner Wildhaber. Lokalmatador Ritter spielte gross auf und siegte überraschend klar mit 3:0-Sätzen. Im Final wartete mit Daniel Köhler ein weiterer Oberrieter. Köhler konnte sich zuvor in einem engen Spiel mit 3:2 gegen Kevin Pfister aus Rapperswil durchsetzen. Im internen Endspiel deklassierte Köhler den Routinier Ritter überraschend klar. Somit wurde Daniel Köhler zum ersten St. Galler Kantonalmeister.

Final der zweiten Kategorie war ausgeglichener

Der Final der zweiten Kategorie wurde ebenfalls zwischen zwei Oberrietern ausgespielt. Tomasz Duda, der vorhin gegen Markus Köhler gewonnen hatte, traf auf Yury Molodtsov, der sich gegen Daniel Schaffner durchgesetzt hatte. Das zweite Endspiel des Tages verlief deutlich ausgeglichener als das erste. Nach langem Hin und Her konnte sich Yury Molodtsov gegen Tomasz Duda mit 3:2-Sätzen durchsetzen.