Fussball 21.04.2023

Zwei Clubs, eine Initiative: Den Mädchenfussball fördern

Die Fussballclubs Altstätten und Montlingen wollen den Mädchenfussball fördern. Sie bieten an beiden Orten ein Schnuppertraining an – mit dem hohen Ziel, im Sommer zwei Teams für den Spielbetrieb anmelden zu können.

«Wir haben uns bewusst ein hohes Ziel gesteckt: Wir wollen im Sommer zwei Juniorenteams in der Meisterschaft anmelden», sagt die Sportchefin Damen des FC Altstätten, Martina Eggenberger. Nach dem ersten Probetraining für Mädchen ist sie zufrieden. «Alle hatten sehr viel Spass und haben sich ausgepowert. Wir hoffen, sie kommen wieder.»

Dies wäre ganz im Interesse der beiden an der Initiative beteiligten Vereine, des FC Altstätten (FCA) und des FC Montlingen (FCM). Eggenberger sagt, die Präsidenten der Clubs hätten sich getroffen und die Schnuppertrainings initiiert. Auf dem Sportplatz im Grüntal sind es 13 Mädchen, die dem Ball nachjagen, die dribbeln, die Passübungen machen und rennen. Freude am Sport haben alle, das ist spür- und in unserem Video sichtbar. Die vier Trainerinnen führen sie auf spielerische Art an den Fussball heran; zeigen ihnen, wo der Reiz des Fussballs liegt.

Fussball für Mädchen ist ein Bedürfnis

Der FCA hat bei den Frauen zwar ein Aktivteam, aber keines auf  Juniorinnenstufe. Bei Montlingen gibt’s keine weiblichen Teams. Für den FCM wäre ein Engagement im Mädchen- und Frauenfussball neu – was ihn freilich nicht davon abhält, sich auf dieses, einem Bedürfnis entsprechenden, Experiment einzulassen. Denn die Clubs verbindet etwas: Sie haben Mädchen im Nachwuchs, diese spielen jedoch bei den Buben mit. Bis in ein gewisses Alter geht das problemlos, irgendwann wird es aber in vielerlei Hinsicht schwierig – und die Mädchen schliessen sich Clubs an, die Juniorinnenteams haben.

«Unser Ziel ist, die Mädchen bei uns im Verein zu haben, von ganz jung bis zum Aktivteam. Sie sollen mit Mädchen in ihrem Alter Fussball spielen können», sagt Martina Eggenberger. Zusammengeschlossen haben sich die Clubs, um ihr Einzugsgebiet zu vergrössern. Altstätten, Oberriet und Eichberg haben zusammen 23'000 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Sportchefin ist überzeugt: 

Spannen wir zusammen, sind wir stärker.

Ob die Clubs ihr Ziel erreichen, ist offen. Eggenberger ist mit der Anzahl Mädchen zufrieden, zumal sie zuvor keine Vorstellung hatte, auf wie viel Anklang das Angebot stossen wird. «Ich hoffe aber, in Montlingen sind noch mehr dabei.»

Am Mittwoch, 10. Mai, 14 bis 16 Uhr, findet auf dem Sportplatz Kolbenstein in Montlingen das zweite Schnuppertraining statt.