Zusammenhalt über alle Generationen stärkt Musikgesellschaft | Der Rheintaler

Montlingen | Eichenwies 01.02.2023

Zusammenhalt über alle Generationen stärkt Musikgesellschaft

Ende Januar durfte Irene Loher, Präsidentin der Musikgesellschaft Montlingen-Eichenwies (MGME), 55 Musikanten und Ehrenmitglieder zur Hauptversammlungim Restaurant Rhy21 in Eichenwies begrüssen.

Von pd
aktualisiert am 01.02.2023

Nebst drei Austritten konnten sieben Neumitglieder in den Verein aufgenommen werden. Es sind Aline Loher, Jana Gächter, Lars Rechsteiner, Lenja Herrsche, Levin Gautschi, Valeria Stieger und Timo Gartenhauser. So darf die «junge» MG Montlingen-Eichenwies auf eine solide Basis zurückgreifen.

MGME darf auf starken Nachwuchs zählen

Mit 28 Jungmusikanten und elf «Juniorbändlern» darf sich die Musikgesellschaft über einen stattlichen Nachwuchs freuen. Unter der Leitung von Patrick Bichler wird sich die Jungmusik dieses Jahr zusammen mit dem Nachwuchs vom MVR Rüthi am eidg. Jugendmusikfest in St. Gallen in der 2. Stärkeklasse bewerten lassen. Am Unterhaltungsabend der Musikgesellschaft Montlingen-Eichenwies vom 18. März wird das Stück zum ersten Mal dem Publikum präsentiert werden.

Im Vorstand übernimmt Gabriel Schaub das Präsidium von Irene Loher

Ramon Gächter zieht neu in den Vorstand ein. Irene Loher wurde für ihr grosses Engagement während 25 Jahren im Vorstand, als Präsidentin, Vize-Präsidentin und Kassierin gedankt. Patrick Bichler hat auf den Herbst 2023 seinen Rücktritt als Jugendmusik-Dirigent angekündigt. Unter seiner Leitung durften tolle Erfolge gefeiert werden, unter anderem ein Schweizer Meistertitel in Evolutionen. In seinem Bericht dankte er für die Unterstützung durch den Aktivverein und meinte:

Der Zusammenhalt über Generationen ist die Geheimwaffe für die schönen Erfolge

Dirigent Ricardo Döringer sowie alle anderen Stabführer der MGME wurden mit Applaus für ein weiteres Jahr in ihren Ämtern bestätigt.

Für 50 Jahre Mitglied wird Guido Gächter zum ersten Kantonalen Jubilar der MGME ernannt. Kaum eine Probe hat er im Schlagzeug-Register verpasst. Besondere Freude bereitet ihm, dass neben seinen Kindern auch die zwei Enkelinnen in der MGME mitspielen. Für 35 Jahre wird Pascal Benz dieses Jahr zum eidg. Veteranen geehrt. Der Ehren-Jungmusikobmann, der viele Jungmusikanten und -musikantinnen in den Aktivverein begleiten konnte, engagiert sich derzeit sehr für den Neubau des Musikzentrums am Bärgli