Tennis 18.01.2023

Zoe Kägi gewinnt Bronze an Schweizer Meisterschaft

Die 16-jährige Thaler Tennisspielerin Zoe Kägi hat an der Schweizer Meisterschaft in Kriens in der Kategorie 18&U Bronze gewonnen und spielt nun international.

Von pd
aktualisiert am 18.01.2023

Von 12. bis 15. Januar fand in Kriens die Tennis Junior Champion Trophy Winter 23 statt. Im letzten Jahr war Zoe Kägi noch in der Kategorie 16&U am Start, in der sie auch Bronze gewann. Dieses Jahr musste sie, wie alle Athletinnen mit Jahrgang 2006, ihr Können in der Kategorie 18&U unter Beweis stellen.

Doch auch bei den Älteren überzeugte die Thalerin. Nach einem Freilos in der ersten Runde traf Zoe Kägi auf die Tessinerin Lia Forni. Der erste Satz war ausgeglichen, doch Kägi musste ihn mit 4:6 abgeben. Die Thalerin fand jedoch immer besser ins Spiel und gewann die zwei folgenden Sätze relativ klar 6:3 und 6:2. Im Viertelfinal gegen Lea Markovic liess die 16-jährige Zoe Kägi nichts anbrennen. Sie gewann mit überzeugendem Spiel in zwei Sätzen 6:3, 6:1.

An diese Leistung konnte die Ostschweizerin im Halbfinal jedoch nicht anknüpfen. Gegen Kenisha Moning, aktuelle Nummer eins des Jahrgangs 2006, war Endstation. Trotz starker Gegenwehr und viel Kampf verlor Kägi in zwei Sätzen deutlich 0:6 und 1:6. Zu viele unerzwungene Fehler entschieden das Duell zu Monings Gunsten.

Lange kann Kägi dem verpassten Finaleinzug aber nicht nachtrauern: Nach der Rangverkündigung und der Entgegennahme der Bronzemedaille ging es weiter zum Flughafen Zürich. Von dort aus ging es nach Bosnien, wo die Thalerin zwei internationale ITF-18&U-Turniere bestreiten wird.