Rheineck 09.11.2022

Wie geht es mit den Kindergärten weiter? Drei Varianten werden geprüft

Der Stadtrat verfolgt drei Varianten weiter und lässt von einem St. Galler Büro erste Studien erarbeiten. Man habe bewusst auswärtige Architekten angefragt, so der Stadtrat.

Von sk
aktualisiert am 09.11.2022

An einem Infoanlass im Mai, an einem Tag der offenen Tür wie auch online konnte die Rheinecker Bevölkerung elf Kindergarten-Zukunftsvarianten bewerten. Mittlerweile hat die Baukommission die Rückmeldungen vom öffentlichen Anlass und der Umfrage ausgewertet, schreibt der Stadtrat in seinen aktuellen Mitteilungen.

Die drei Favoritenvarianten sehen demnach nun wie folgt aus:

  • Sanierung Kindergarten Buhof und Doppelkindergarten am Standort Löwenhof
  • Sanierung der drei Kindergärten Buhof, Löwenhof und Kugelwis
  • Dreifachkindergarten am Standort Löwenhof

Diese drei Varianten werden weiterverfolgt. Für die Machbarkeitsstudien und eine erste Kostenschätzung wurden mehrere Architekturfirmen aus dem Raum St. Gallen angefragt. Man habe bewusst auswärtige Architekten angefragt, wird in den Stadtratsmitteilungen betont. Dies biete in einem späteren Schritt einheimischen und regionalen Architekturfirmen die Möglichkeit, ohne Vorbefassung fürs Projekt zu offerieren oder an einem allfälligen Wettbewerb teilzunehmen. Mit der Machbarkeitsstudie wurde die Hug Architekten GmbH, St. Gallen, beauftragt. Ende Jahr sollten die Ergebnisse vorliegen.