Fussball 04.05.2023

Widnaus Frauen stehen vor dem Derby – und dem Aufstieg in 1. Liga

Den Widnauer Frauen läuft’s: In der 2. Liga sind sie zurzeit beinahe konkurrenzlos. Am Dienstag im Nachtragsspiel gewannen sie gegen Ems verdient mit 5:1. Nun wartet das Gastspiel auf dem Bernecker Oberdorf auf die Blau-Weissen.

Von rez
aktualisiert am 04.05.2023

Mit dem Sieg gegen die Bündnerinnen hat Widnau den Vorsprung an der Ranglistenspitze auf nun sechs Punkte ausgebaut – eigentlich sind es sogar sieben, weil Toggenburg deutlich mehr Strafpunkte hat.

Das Duell mit Ems war einseitig. Nach gerade mal 31 Minuten führten die Rheintalerinnen dank der Tore von Eva Dietsche, Michelle Walt, Alida Haltiner und Sarah Baumberger bereits mit 4:0. Leonie Ritz erhöhte in der 67. Minute auf 5:0, ehe den Bündnerinnen noch etwas Resultatkosmetik gelang. Widnaus Leistung war einmal mehr stark, ebenso wie ihre Form: Die letzten acht Spiele haben die FCW-Frauen allesamt gewonnen. In diese Zeitspanne fällt auch ein beeindruckend eindeutiges 4:1 gegen Toggenburg, mit dem die Rheintalerinnen genau diesen Gegner an der Tabellenspitze ablösten.

Nun steht für das Team von Trainer Pascal Roth das nächste wichtige Spiel an. Am Sonntag, 7. Mai, 11 Uhr, sind sie im Bernecker Oberdorf bei den Frauen des FC Au-Berneck zu Gast. Die Gelb-Blauen belegen den drittletzten Rang, sind bezüglich Ligaerhalt aber auf gutem Weg. Sie leisteten Widnau jüngst mit einem 3:1-Sieg im Toggenburg Schützenhilfe. Das wird sich am Sonntag aber kaum wiederholen – Au-Berneck ist ein kämpferisches, offensives Team, das so manchem Gegner Mühe bereitet. So auch Widnau: In der Hinrunde gewann die Roth-Elf ein umkämpftes Derby 6:3.

Frauen, 2. Liga, Gruppe 1
Rangliste: 1. Widnau 15/36, 2. Toggenburg 15/30, 3. Rappi-Jona II 15/23, 4. Triesen 15/22, 6. Frauenfeld 14/20, 7. Romanshorn 15/20, 8. Uzwil 14/19, 9. Au-Berneck 15/14, 10. Ems 16/13, 11. Weinfelden 14/8.