Fussball 16.05.2023

Widnauer Frauen gewinnen mit 2:1-Finalsieg in Mels den Cup

Den Widnauer Frauen läuft’s wie am Schnürchen. 2023 haben sie alle acht Pflichtspiele gewonnen, sie sind in der Meisterschaft davongezogen und sie dürfen sich nun auch Cupsiegerinnen nennen.

Von rez
aktualisiert am 16.05.2023

Am Cupfinaltag des OFV in Mels besiegte Widnau Ligakonkurrent Ebnat-Kappel mit 2:1. Im Final, in dem es keine gelbe Karte gab, war es Nadja Berweger, die Widnau in Minute 13 mit 1:0 in Führung brachte. Nachdem Ebnat-Kappel der Ausgleich gelang, fiel nur noch ein weiteres Tor: Michelle Walt schoss den FCW in der 54. Minute zum Sieg.

Der Final blieb bis Spielende spannend, die Widnauerinnen brachten ihren Vorsprung aber über die Zeit und durften nach 90 Minuten plus Nachspielzeit den Pokal in die Höhe stemmen. Letzte Saison war das Team von Trainer Pascal Roth im Halbfinal am späteren Cupsieger Thusis/Cazis gescheitert.

Die Bündnerinnen stiegen wenig später in die 1. Liga auf – Widnau könnte genau diesen Weg ebenfalls antreten. In der 2. Liga hat Widnau drei Punkte Vorsprung auf Toggenburg, hat aber ein Spiel weniger und die deutlich bessere Strafpunktebilanz.

OFV-Cup, Final
Ebnat-Kappel – Widnau 1:2 (1:1)
Tore: 13. N. Berweger 0:1, 33. Roth 1:1, 54. Walt 1:2. Widnau: Spreiter; Poljansek, Rohner, Gstöhl, N. Berweger; W. Berweger, E. Gschwend, Haltiner, Ritz; Walt, Dietsche. Eingewechselt: Wiebach, Baumberger.
Gelbe Karten: Keine.