Fussball 01.06.2023

Widnau im vorletzten Spiel zu Gast bei den Reserven des FC Wil

Nach drei Spielen ohne Punkte hofft der FC Widnau, am Samstag sein Konto endlich wieder erhöhen zu können. Doch die Aufgabe wird nicht einfach: Auf dem Bergholz, der «Lidl Arena», wie sie aktuell heisst, warten um 16 Uhr die Reserven des FC Wil.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 01.06.2023

Auch die Äbtestädter haben ihre letzten drei Spiele verloren: 0:5 bei der SV Schaffhausen, 1:2 zu Hause gegen Uster und 1:4 in Thawil. Die Wiler liegen in der Tabelle auf Rang neun, fünf Punkte über dem Strich, was dem letztjährigen Tabellensechsten bei drei ausstehenden Spielen zum Ligaerhalt reichen sollte.

Widnau kann sein Saisonziel (mindestens Platz vier) noch immer erreichen, dafür müssen in den beiden letzten Spielen aber zwingend Punkte her. Denn weil die Liga 15 Teams umfasst, muss Widnau am letzten Spieltag Mitte Juni zuschauen, wie die Konkurrenz nochmals punkten kann. Und am Samstag in einer Woche macht mit Thalwil im Widnauer Meisterschaftsabschluss ein starker Mitstreiter um genau jenen vierten Platz auf der Aegeten Halt.

Einen gewichtigen Ausfall muss Widnau in Wil hinnehmen: Innenverteidiger Ilija Ivic ist nach der vierten gelben Karte gesperrt. Das Hinrundenspiel gewann die Lüchinger-Elf durch ein frühes Tor von Noah Thönig 1:0.