Widnau 16.10.2022

Widnau holt den Sieg nach der Pause

Widnau siegte gegen Lachen/Altendorf mit 3:2, obschon es nach 24 Minuten mit zwei Toren im Rückstand lag.

Das Spiel begann schlecht für das Heimteam, nach sieben Minuten lag es nach einem hart gepfiffenen Penalty schon im Hintertreffen. Vieles blieb Stückwerk beim Heimteam, nach 16 Minuten verhinderte Ilija Ivic mit einer starken Aktion noch das Gegentor, das dann in der 24. Minute fiel.Widnau reagierte, kam aber nicht zu zwingenden Aktionen, was auch an der starken Innenverteidigung der Gäste lag. Fünf Minuten vor der Pause entwischte der schnelle Timon Cabezas seinem Bewacher und prüfte Lachens Goalie Avellaneda, es war die erste zwingende Chance der Gastgeber. Danach kam Widnau zu einer Eckball-Triplette, beim dritten Stand der 19-jährige Cabezas goldrichtig, den Ball versorgte er unterm Netzdach zum Anschlusstor.

Nach der Pause machte Widnau ordentlich Druck. Cabezas kam bei einer missratenen Rettungsaktion der Gäste an den Ball, seine Flanke berührte ein Abwehrspieler mit der Hand – Penalty.Der Ausgleich verlieh Widnau den nötigen SchubIlija Ivic verwandelte den Pe­nalty sicher zum Ausgleich. Der zum ersten Mal von Anfang spielende Cabezas sagte nach dem Spiel: «Der Ausgleich war der Knackpunkt, der die Begegnung zu unseren Gunsten kippen liess.»

Die Gäste fingen sich vorerst aber wieder. Widnau war spielbestimmend, aber die Schwyzer agierten in der Defensive kompromisslos. Daniel Lässers Freistoss in der 63. Minute, der knapp über das Tor strich, war die erste Halbchance nach dem Ausgleich. In der 70. Minute kam Lars Ivanusa auf der linken Seite an den Ball und zog ab. Der Schuss fand via Pfosten und Lattenunterkante den Weg ins Netz, das Resultat war gedreht.Die Gäste wurden nun of­fensiver, was Widnau zum Kontern nutzte. Eine Viertelstunde vor Schluss verpasste Stefano D’Amico die Siegsicherung, weil er knapp an einer Flanke von Andrade vorbei schlitterte. Aber es blieb beim Heimsieg, weil Goalie Ilija Kovacic die letzte Chance der Schwyzer zunichte machte.Widnau Trainer Andreas Lüchinger freute sich über den Sieg und lobte sein Team für dessen Moral: «Viele Mannschaften wären nach einem 0:2-Rückstand gegen diesen Gegner nicht zurückgekehrt.»

Widnau – Lachen/Altendorf 3:2 (1:2)

Aegeten – 400 Fans – SR: Yildirim.

Tore: 7. Loko (Penalty) 0:1, 24. Fritschi 0:2, 45. Cabezas 1:2; 48. I. Ivic (Penalty) 2:2; 70. Ivanusa 3:2.

Widnau: Kovacic; Massari, I. Ivic, Atila Prado, Giovetti de Almeida; Liechti; Cabezas (61. Andrade), D’Amico (96. D. Ivic), Lässer (85. Aksic), Ivanusa (80. Egbon); N. Thönig (93. Shala).

Gelbe Karten: 34. Atila; 50. de Almeida, 75. Liechti – Lachen/Altendorf 3.