Region 14.11.2022

Widersinnig: Gutes Grüngut kostet, böses nicht

Kostenpflichtige Grüngutgebühr vs. gratis Neophytensack, Ausgabe vom 27. Oktober

Von Myrtha Mathis
aktualisiert am 16.11.2022

In diesen Tagen haben wir einen schönen Flyer vom Zweckverband Kehrichtverwertung Rheintal erhalten. Nun weiss ich, dass die Verwertung von «gutem» Grüngut kostet, die von «bösem», also von invasiven Neophyten, gratis ist. Soll ich jetzt den echten Flieder durch die Buddleja (Schmetterlingsflieder), die Buchenhecke durch eine Kirschlorbeerhecke ersetzen? – PS: Braucht es für die Bekanntgabe der mengenabhängigen Gebühr nochmals einen Flyer?

Myrtha Mathis, Berneck

Anmerkung der Redaktion: Alex Arnold, der Präsident des Zweckverbands Rheintal, schreibt dazu: «Dem KVR ist die sachgerechte Entsorgung wichtig. Wir haben trotz Einführung gebührenpflichtiger Grüngutentsorgung die Umwelt im Blick. Mit Einführung des Neophytensacks geht es darum zu zeigen, dass Neophyten nicht im Grüngut landen sollen, sondern verbrannt gehören. Nur so kann deren Verbreitung verhindert werden. Um dies zu fördern, bzw. das Risiko der Verbreitung zu vermindern, wurde entschieden, dass die Entsorgung in diesem Fall separat kostenlos erfolgen soll.»