10.12.2019

Werkleitungen im Bereich Rebenstrasse erneuern

Der Gemeinderat Thal hat die Arbeiten zur zweiten Etappe der Leitungssanierung vergeben.

Die Werkleitungen im Bereich der Rebenstrasse, Thal sind sanierungsbedürftig. 2018 konnte im Rahmen einer ersten Etappe ein Teilabschnitt der entsprechenden Leitungen erneuert werden.In einer zweiten Etappe sollen nun wiederum sanierungsbedürftige EW- und Wasserleitungen ersetzt werden. Die Tiefbauarbeiten hat der Rat nach durchgeführter Submission an die Firma Keller Bauunternehmung AG, Rheineck vergeben. Die Strassenbauarbeiten werden durch die Stutz AG, St. Gallen, ausgeführt. Für die Sanierung des Meteorwasserkanals Kruft/Mesmerenbächli war im Vor-anschlag 2016 der Betrag von 167 600 Franken vorgesehen.Minderaufwand durch ProjektanpassungenDie Abrechnung zeigt nun effektive Kosten von 156 370,65 Franken. Dieser Betrag belastet nicht den Gemeindehaushalt sondern wird der Spezialfinanzierung «Abwasser» belastet. Im Voranschlag für die Erstellung der Kanalisation für das Gebiet «Arena», Thal (Wiesental), wurde in der Investitionsrechnung im Jahr 2015 der Betrag von 530000 Franken vorgesehen. Die Abrechnung zeigt nun Gesamtinvestitionen von 359 154,15 Franken. Dieser Besserabschluss von 170845,85 Franken resultiert insbesondere aus Projektanpassungen im Zusammenhang mit der Überbauung «ZIMA». Dadurch konnten Leitungen zusammengefasst werden, was einen deutlichen Minderaufwand ergab. (gk)