21.10.2019

Walzenhausen lehnt Entschädigungsreglement ab

Die kommunalen Abstimmungen in Ausserrhoden sind erwartungsgemäss ausgefallen – ausser in Walzenhausen. Dort haben sich die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger mit 273 Nein- zu 250 Ja-Stimmen gegen das umstrittene Entschädigungsreglement ausgesprochen.

Von Natascha Arsic
aktualisiert am 03.11.2022
Im Vorfeld sind einige kritische Stimmen zur Nichtwiederwahl-Versicherung aufgekommen. «Wir finden das Ergebnis bedauernswert und waren überrascht ob dem Wirbel um die Versicherung kurz vor der Abstimmung», sagt Michael Litscher, Gemeindepräsident Walzenhausen.Der Gemeinderat sei davon ausgegangen, dass das Reglement grundsätzlich unterstützt werde, da sich in der Vernehmlassung niemand gemeldet habe. «Der Ausgang der Abstimmung zeigt, dass die Bevölkerung geteilter Meinung ist. Nun müssen wir herausfinden, was nicht der Vorstellung der Bürger entsprochen hat», so Litscher.Erfreulich sei aber, dass das Reglement zum Vollamt mit 284 zu 246 Stimmen angenommen worden ist.