Vibrant, Uplifting, Deepdiving - diese Worte beschreiben «New Waters», die neue Single des Altstätter Sängers und Songwriters Claudio Söldi, alias Clark S. Auf Deutsch so viel wie lebendig, erhebend und tiefdringend.
Die Single ist seit dem 11. April auf den gängigen Streamingplattformen wie iTunes, Apple Music und Spotify zu hören. «New Waters» ist auch die erste Single aus seinem bevorstehenden Debut-Album. Der Song handelt davon, eine belastende Situation hinter sich zu lassen und einen Neustart zu wagen. Deshalb die Metapher:
Wage einen Sprung in neue Gewässer.
Inspiriert wurde er durch eine Situation einer ihm nahestehenden Person, die unter einem Burn-out gelitten hat. Als Mitmensch sei man in solchen Situationen oft etwas hilflos, sagt der Sänger: «Alles, was man neben motivierenden Worten und Unterstützung im Alltag tun kann, ist, sich aufs gleiche Sprungbrett zu stellen und zu versuchen, die Welt aus derselben Perspektive zu sehen.» Der Song soll aufmunternd sein.
Entstanden ist «New Waters» letztes Jahr nach seiner Rückkehr aus London, wo er ein Austauschsemester seines Musikstudiums absolvierte. Dort wurde er von den 90er-Musikstilen UK Garage und Two-Step inspiriert. Diese zwei Stile verband er mit dem bisher bekannten «Clark S Pop».
Am 18. April erscheint das dazugehörende Musikvideo. Darin performt Clark S mit seiner Band in einer nebligen Atmosphäre mitten auf dem See in einem Saunaboot. Wer einen Rat austeilt, muss diesen auch selbst befolgen können. Diese Aussage nahm Clark S im Musikvideo wortwörtlich: Er macht einen mutigen Sprung in neue Gewässer, einem vier Grad kalten See. «Einerseits war die Abkühlung definitiv ausserhalb meiner Komfortzone, gleichzeitig aber wahnsinnig belebend», sagt Claudio Söldi.
Zukünftige Konzertdaten sind noch in der Planung. Spätestens beim Album-Release sieht man Clark S wieder auf der Bühne – Daten auf www.clarksmusic.ch.
Ich kann es kaum erwarten, die Songs auf die Bühne zu bringen
«Wage einen Sprung in neue Gewässer» - Clark S veröffentlicht Single «New Waters»