Radsport 16.11.2022

Vitzthum will auch an den Olympischen Spielen «einen raushauen»

Der 27-jährige Simon Vitzthum wurde 2022 fünf Mal Schweizer Meister auf der Bahn, und er stellte einen Schweizer Rekord auf. Aber auch bei seinen wenigen Strasseneinsätzen feierte er einige Erfolge.

Von Yves Solenthaler
aktualisiert am 19.11.2022

Der Rheinecker Bahnfahrer Simon Vitzthum fuhr 2022 auch auf dem Asphalt stark, deshalb fand er Aufnahme in die Jahresrangliste der Strassenprofis aus den deutschsprachigen Ländern (Schweiz, Deutschland, Österreich und Luxemburg), die vom Portal «radsport-news.com» nach einem ausgeklügelten Punkteschema erstellt wird. Mit Rang 56 klassiert er sich vor einigen World-Tour-Profis. Im Interview sagte Vitzthum, sein Fokus liege auf der Bahn mit dem Ziel Olympia-Quali: «Ausserdem möchte ich weiter lernen, dass ich in Paris nach erfolgter Quali einen raushauen kann.»

www.radsport-news.com