Die Stimmung unter den vielen Fans und Gymnastinnen war hervorragend und trug dazu bei, dass die Turnenden über sich hinauswuchsen. Die Organisation durch die RG/Gym Diepoldsau-Schmitter war sehr gut und bot einen würdigen Rahmen für spannende Wettkämpfe. Weil nur Gymnastinnen aus St. Galler Vereinen teilnahmen, war die Goldmedaillengewinnerin jeweils auch die Kantonalmeisterin.
Der Zeitplan wurde sehr abwechslungsreich gestaltet: Über den ganzen Tag gab es Testübungen, Küren einzel und zu zweit sowie Gruppen zu sehen. So wurde niemandem langweilig, auch wenn 22 Teilnehmerinnen im Test 2 bedeuteten, dass 22-mal die identische Seilübung sowie die gleiche Übung ohne Handgerät gezeigt wurden.
Rheintalerinnen holen zahlreiche Podestplätze
Die Übungen genau zu beobachten, um auch kleinste Unterschiede zu sehen und zu bewerten, war die grosse Kunst der Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter. Im Test 2 hatten die Gymnastinnen des STV Balgach die Nase vorn: Sie belegten gleich die ersten sechs Plätze. Es gewann Sofia Kampfer vor Maude Schwerzmann und Laura Bieri. Auf den Plätzen sieben und acht holten eine Diepoldsauerin sowie eine weitere Balgacherin eine Auszeichnung. Auch ein reines Balgacher Podest gab’s im Test 1: Carlina Kobelt siegte vor Lara Spirig und Stefanie Török. Auf den weiteren ausgezeichneten Plätzen klassierten sich eine Marbacherin, zwei Diepoldsauerinnen und eine weitere Turnerin des STV Balgach.

Je höher die Testkategorien waren, desto weniger Mädchen waren am Start. Gründe dafür gibt es viele, so erhöht sich der Trainingsaufwand mit mehr und schwierigen Übungen oder die Gymnastinnen wechseln von der Testkategorie zu den Kürübungen. Im Test 3 gewann mit Sofia Veseli eine Marbacherin, ebenso im Test 7 (Patricia Wymann). Im Test 4 hatte die Balgacherin Elin Gerosa die Nase vorn.
Kürkategorien mit einem hohen Show-Faktor
Abwechslungsreicher in Choreografie, Musik und auch Platzierungen war es in der Kür. Das Einzel Aktive mit Handgeräte gewann Tina Schefer (Diepoldsau-Schmitter), das Einzel Aktive ohne Handgerät eine Gymnastin aus Vilters. Beide hatten hervorragende Noten über 9,90 – das Maximum ist 10,0.
Sofia Veseli, bereits im Test 3 Kantonalmeisterin, gewann auch im Kür Einzel Jugend ohne Handgeräte Gold. Zusammen mit ihrer Schwester Valentina reichte es in der Kür zu zweit für den sehr guten zweiten Platz hinter Jael und Shaina Dokter aus Balgach. Dahinter folgten zwei Duos des Gastgebervereins; alle mit einer Note höher als 9,38, was sehr stark ist.
Je vier Gruppen waren im Vereinswettkampf S/M (bis 15 Gymnastinnen) und L (15 und mehr) am Start. In der Kategorie L stellte Vilters alle vier Teams. Eindrücklich war, wie diese vielen Turnerinnen am Morgen mit den Trainerinnen in zwei Cars ins Rheintal anreisten. Die zwei Balgacher Gruppen gewannen im S/M vor den Gruppen aus Marbach und Diepoldsau. Die vielen glücklichen Gesichter am Ende des Tages waren der Lohn für die zahlreichen Trainingsstunden in den letzten Wochen und Monaten.
Vielseitige Wettkämpfe um die kantonalen Meistertitel in Diepoldsau