Widnau 21.03.2025

Verwechslungen, Chaos und jede Menge Lacher: Dorftheater bringt «Verflixtes Doppel» auf die Bühne

«Verflixtes Doppel» heisst die neueste Produktion des Dorftheaters Widnau, die am 5. April ihre Premiere feiert. Mit der Komödie in drei Akten des englischen Autors Ray Cooney wird das Publikum gleichzeitig in zwei verschiedene Wohnungen entführt.

Von pd
aktualisiert am 21.03.2025

Max Dettwiler hat das unter dem Titel geführte Stück «Achtung Internet» ins Schweizerdeutsche übertragen. Regisseur des Dorftheaters Widnau, Andreas Neusser, an die lokalen Gegebenheiten angepasst.

Nach einem Jahr kreativer Pause nahm Regisseur Andreas Neusser die Herausforderung an, diese humorvolle und rasante Geschichte, gespickt mit viel Situationskomik, zu inszenieren. Dabei stehen erfahrene Laienschauspielerinnen und -schauspieler (Roger Frischknecht, Gianni Ceraolo, Anita Durot, Susi Miara, Peter Stäuble) gemeinsam mit jungen talentierten Newcomern auf der Bühne. Marco Frischknecht hatte bereits in letzter Produktion eine kleine Rolle, Joanne Blatter steht erstmals auf der Bühne. Für die zwei neuen Theatermitglieder Julia Rohner und Paulina Dudek-Winarska wurden sogar zusätzliche Rollen dazu geschrieben. Eine spezielle Funktion erhielt auch der Moderator Elais Jakatics.

Das doppelte Eheglück gerät ins Wanken

Die Komödie spielt sich in zwei Familien ab. Dabei ist man gleichzeitig bei der Familie Hugo Meier in Widnau wie auch bei der Familie Hugo Meier im drei Kilometer entfernten Diepoldsau. Hugo Meier ist sowohl mit Monika als auch mit Brigitte verheiratet. Mit Monika hat er Tochter Jenny, mit Brigitte Sohn Kevin.

Die jungen Leute lernen sich beim Chatten im Internet kennen und möchten sich unbedingt persönlich kennenlernen. Dadurch gerät das doppelte Eheglück von Hugo Meier ins Wanken. Sein engster Freund und Untermieter Oskar Stöckli versucht zu verhindern, was nicht zu verhindern ist.

23 Probeabende verwandelte die Schauspielenden

Während 23 Probeabenden und zwei intensiven Probewochenenden verwandelte sich jeder und jede der neunköpfigen Crew in eine komplett neue Person. Viel Arbeit und äusserste Konzentration wartet auch auf das erfahrene Technikteam mit Meini Keel, René Eugster und Björn Jakob. Um dem Publikum einen interessanten Theaterabend bieten zu können, braucht es zudem viele helfende Hände. Das Bühnenbild, die Maske sowie die Requisiten müssen genauso stimmen wie die Bewirtschaftung während der Pausen. Erst wenn alle Komponenten harmonieren, heisst es wieder: «Bühne frei, Vorhang auf und Action!»

Die sieben öffentlichen Vorstellungen finden am 5., 7., 8., 10., 11. und 12. April, jeweils um 19.30 Uhr, und am Sonntag, 6. April, um 16.30 Uhr statt. 24-Stunden-Online-Reservation: www.eventfrog.ch oder über die Homepage des Dorftheaters, www.dorftheater.ch

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.