Rüthi 08.03.2023

Überraschungsgäste an der Hauptversammlung des Kirchenchores

Der Kirchenchor Rüthi führte im Restaurant Rüthihof seine Hauptversammlung durch. Und hielt zum Abschluss des Anlasses eine Überraschung für die teilnehmerinnen und Teilnehmer bereit.

Von pd
aktualisiert am 08.03.2023

Die Hauptversammlung wurde mit einem Nachtessen eröffnet, die Sängerinnen und Sänger belohnten die schmackhafte Zubereitung des «Rüthihof»-Teams mit einem Applaus, bevor Präsidentin Barbara Koller die Versammlung eröffnete.

Im Jahresbericht rief Barbara Koller nochmals die wichtigsten Anlässe und Ereignisse des vergangenen Jahres in Erinnerung. Nach dem coronabedingten Unterbruch von 2020/21 wurde es ein fast normales Vereinsjahr, die Massnahmen konnten laufend aufgehoben, die vorgesehenen Auftritte plangemäss durchgeführt werden.

Komponist vom Kirchenchor beeindruckt

Ein Höhepunkt war die Uraufführung der «Kleinen Festmesse» des Vorarlberger Komponisten Thomas Thurnher zum Kirchenfest am 13. Februar. Der Komponist war der Einladung von Chorleiterin Gertrud Längle gefolgt; Komponist Thurnher war beeindruckt von der Leistung des Kirchenchors.

Der Ausflug nach St. Gerold mit der Begegnung mit Benediktinerpater Martin Werlen kam auf Initiative von Gertrud Längle zustande. Die Sängerschar erhielt interessante Informationen und beeindruckende Fakten über die kirchliche Begegnungs- und Bildungsstätte.

Dirigentin Gertrud Längle aus Batschuns skizzierte mit ihren Ausführungen zum Jahresplan den musikalischen Weg. Der Chor wird zahlreiche Gottesdienste bereichern, praktisch zu allen wichtigen Festen und Feiern im Kirchenjahr. Dies beginnt mit Karfreitag/Ostern, führt über Pfingsten zum Kirchenfest in Lienz. Vor der Sommerpause steht ein Besuch im Alterszentrum Feldhof in Oberriet an. Die Zeit von September mit dem Bettagssingen bis zu Weihnachten/Neujahr wird wieder probenintensiv sein.

Gertrud Längle erhielt unter grossem Applaus ein Geschenk zu ihrem 25-jährigen Einsatz als Chorleiterin. Was sie für den Chor leistet, beschrieb Präsidentin Koller so:

Du machst für den Chor sehr viel mehr, als in deinem Pflichtenheft steht.

Weitere Dankesworte gingen an Lisbeth Büchel für zehn Jahre Mitgliedschaft sowie Margrit und Rolf Riedel, Peter Graber, Marlies Aebi, Maria Büchel, Christel Auer, Susanne Aebi und Toni Kobler für guten Probenbesuch. Richard Schmidt als Pfarreibeauftragter und Ralf Kolle­frath als Präsident des Kirchenverwaltungsrats dankten dem Chor und seiner Leiterin für die erbrachte Leistung und lobten die Qualität der Darbietungen.

Auftritt der Vorarlberger Schuhplattlergruppe

Zum Abschluss der HV gab’s eine handfeste Überraschung, nämlich einen Auftritt der Schuhplattlergruppe Zwischenwasser. Derzeit zählt der Verein 22 aktive Tänzerinnen und Schuhplattler. Kuhschellenplattler, Watschinger, Knappentanz – damit füllten die athletischen Plattler zu den Klängen des Akkordeons die bereitgestellte Tanzfläche im «Rüthihof». Anhaltender Applaus war ihnen sicher.