Au 17.12.2024

Über hundert Kinder und Jugendliche verzaubern beim Weihnachtskonzert der Musikschule

«Musik im Zentrum» brachte das Publikum bei seiner Aufführung mit besinnlichen, festlichen und fröhlichen Kängen in eine vorweihnachtliche Stimmung.

Von pd
aktualisiert am 17.12.2024

Am Sonntag fand in der katholischen Kirche in Au das jährliche Weihnachtskonzert von «Musik im Zentrum» statt. Mit einem bunten Programm aus Kammermusik, Chorgesängen und mitreissenden Bandauftritten boten über 100 Kinder und Jugendliche der Musikschule Mittelrheintal einen stimmungsvollen Ausklang des Kalenderjahres. Das Publikum erlebte eine musikalische Reise mit besinnlichen, fröhlichen und festlichen Klängen.

Volle Kirchenbänke und erwartungsvolle Gesichter

Zum Auftakt erklangen die Bläserformationen der Ensembles Beginners und Popkorn, die unter der Leitung von Katja Weber und Sonja Reinthaler mit dem britischen Weihnachtslied «Deck the Hall» die Herzen der Zuhörenden öffneten. Kraftvolle Bläserklänge durchdrangen den Kirchenraum und legten den Grundstein für den musikalisch abwechslungsreichen Abend in der voll besetzten Kirche.

Anschliessend präsentierten verschiedene Formationen ihre Künste. Die Abteilung der Streichinstrumente beeindruckte mit einem grossen Streichorchester, das mit präzisem Zusammenspiel Weihnachtsklassiker erklingen liess. Besonders das Volkslied aus Neapel, das von der Formation «Gezupft und gestrichen» unter der Leitung von Barbara Gschwend und Vasiliki Anagnostopoulou interpretiert wurde, verlieh dem Abend eine klangliche Note mediterraner Wärme.

Einen besonderen Glanzmoment bot der Schülerchor Chorinis (Leitung Sibylle Wiget), der mit schwungvollen Liedern wie «Samichlaus» von Schwiizergoofe und «A Million Dreams» aus dem Musical «The Greatest Showman» die Herzen der Gäste höherschlagen liess. Ihre klare Stimmführung und die spür­bare Freude am Singen ernteten grossen Applaus.

Von sanft bis kraftvoll – 
eine klangliche Reise

Eine ganz andere Klangfarbe brachte das Gitarrenensemble Strings and Guests mit sanften, wohligen Gitarrenklängen ein. Ihre Interpretation des katalanischen Volksliedes «El Noy de la Mare» verzauberte das Publikum. Im Kontrast dazu sorgten die Weisenbläser unter der Leitung von Raphael Rebholz mit traditionellen Volksweisen wie «Wiegenlied» und «Maria durch ein Dornwald ging» für eine besinnliche Atmosphäre, die den Kirchenraum mit einem Hauch von Alpenromantik erfüllte.

Die älteren Ensembles Erwachsenenbläser-Ensemble und Push the Button begeisterten mit einem Genre-Mix aus Tradition und Moderne. Ihre Darbietung von «Little Drummer Boy» war ebenso beeindruckend wie die emotionale Interpretation von «Heaven» der Schweizer Band Gotthard.

Nachwuchskünstler
spielen barocke Werke

Den krönenden Abschluss bildeten die Darbietungen der Ensembles Musica Antiqua und Sax & Co Junior. Das Blockflötenensemble Musica Antiqua, geleitet von Zsuzsanna Berdàn, brillierte mit den barocken Werken «Ave vera virginitas» von Josquin Desprez und dem weltberühmten «Winter» aus Antonio Vvivaldis «Vier Jahreszeiten».

Zum Abschluss brachten die Nachwuchskünstler der Band Sax & Co Junior mit fröhlich-­beschwingten Klängen das Publikum in Bewegung. Klassiker wie «Rudolph the Red-Nosed Reindeer» und «Jingle Bells» rissen die Zuhörenden mit und bildeten einen heiteren Ausklang des Konzertabends.

Dankesworte und ein besinnliches Finale

Am Ende des Konzerts bedankte sich der künstlerische Leiter Raphael Rebholz bei den engagierten Schülerinnen und Schülern sowie beim motivierten Lehrpersonal. Mit wärmenden Worten und einem kleinen Grittibänz für jedes Kind wurde die Wertschätzung für die monatelange Probearbeit betont. Die Besucherinnen und Besucher wurden mit einer frohen Botschaft in die Winternacht verabschiedet. 

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.