An der Fussballnacht waren Delegationen der meisten Rheintaler Vereine dabei. Und der Ostschweizerische Fussballverband hatte sich zur Gala etwas einfallen lassen: Das Programm mit Dîner und Live-Musik geizte nicht an Pomp und die Tombolapreise konnten sich sehen lassen.
Und eine Rheintaler Mannschaft durfte eine Auszeichnung entgegennehmen. Die U15 des Teams Rheintal-Bodensee erreichte in der letzten Saison im Nachwuchs-Spitzenfussball der SFV-Meisterschaft Gruppe regional den zweiten Platz. Bis kurz vor Schluss hatten die jungen Rheintaler die Chance, den Meistertitel zu erreichen. Er ging dann allerdings an das Team Zugerland, das mit zwei Punkten Vorsprung gewann. Auf Rang drei folgte das Team Südostschweiz.
Noch wichtiger als die Resultate auf dem Papier ist dem Team Rheintal-Bodensee aber die Ausbildung der Spieler. Aus diesem Gefäss haben sich schon einige ins grosse Profigeschäft gespielt; aus der ausgezeichneten Mannschaft haben es drei in die U16 des FCO-Stützpunktes St.Gallen geschafft. Rund ein Dutzend weiterer Spieler haben sich der U16 des FC Wil anschliessen dürfen. Andere sind in den Regionalfussball zurückgekehrt und bereichern nun diesen.
Der Award steht sinnbildlich für die gute Ausbildung des Stützpunktes Rheintal Bodensee über alle Stufen hinweg. Das Team R*B führt Mannschaften von den Stufen E11 bis U15 und setzt sich aus Spielern aus der Region zwischen Rüthi und Steinach zusammen. Unterstützt wird das Team unter anderem vom Club 1794, einer 2020 gegründeten Gönnervereinigung.