25.09.2022

Thal sagt Ja zum Ersatz des Reservoirs Forenschachen

Die Thaler Stimmberechtigten genehmigten an der Urne den Baukredit über 1,5 Millionen Franken für den Bau eines neuen Reservoirs im Forenschachen.

Von Max Tinner
aktualisiert am 02.11.2022
Dem Reservoirneubau wurde mit 1973 Ja zu 227 Nein deutlich zugestimmt. 13 Stimmzettel wurden leer eingelegt. Die Stimmbeteiligung beläuft sich auf 51,1 Prozent.Das Reservoir Forenschachen im Kreienwald versorgt die Gebiete Knüli, Nagelstein und Stauffacher mit Trink- und Löschwasser. 1933 erbaut, ist es eines der älteren Bauwerke der Wasserversorgung Thal. Das Reservoir weist mittlerweile diverse Mängel auf und genügt im Besonderen heutigen Anforderungen in Bezug auf Hygiene, Sicherheit und Überwachung nicht mehr.Der Neubau ist in unmittelbarer Nähe zum heutigen Standort, auf der gegenüberliegenden Strassenseite des Weges Forenschachen, vorgesehen. Die Kosten belaufen sich auf 1,5 Mio. Franken.