Die rund 200 stärksten Schweizer Geräteturner der Kategorien 5 bis 7 und Herren trafen sich in Saanen-Gstaad BE zum Getu-Gipfeltreffen. Dabei waren auch fünf Rheintaler Turner. Bereits am Freitag reiste die Equipe des Kantons St. Gallen ins Berner Oberland, da der samstägliche Wettkampf der Nachwuchskategorie 5 früh startete.
Hochmotiviert, mit viel Vorfreude und grosser Unterstützung der zahlreich mitgereisten St. Galler Fans stiegen die Jüngsten mit Lenny Forster, Liam Trevithick (beide TV Widnau) und Flavio Hauser (STV Balgach) in den Wettkampf. Sofort war die Stimmung in der Halle famos. Kuhglocken, Applaus und Fangekreische schufen Gänsehaut. Am Startgerät Boden gelang Forster mit der Note 9,20 ein toller Einstieg in den Wettkampf: Er war nach dem ersten Gerät Siebter. Hauser deutete am Reck sein grosses Potenzial an. Für seine schwungvolle Übung wurde er mit 9,30 Punkten belohnt. Ihm misslang aber die Barrenübung und so verpasste er die begehrte Auszeichnung äusserst knapp. Mit den Rängen 28 für Hauser, 47 für Forster und 50 für Trevitick gelang es den Jungturnern, die ersten Erfahrungen an einem solchen Grossanlass zu sammeln.
Damian Balmer und Fabio Heule in der Kategorie 7
Am Abend traten Fabio Heule (Widnau) und Damian Balmer (Kriessern) in der höchsten Kategorie 7 in der vollen Halle an. Wie schon die ganze Saison, duellierten sich die Rheintaler bis zum letzten Gerät. Mit Rang 19 für Heule und 23 für Balmer erturnten sich beide in einem starken Teilnehmerfeld die angestrebte Auszeichnung.
Stark waren sie auch an ihren Paradegeräten. Mit 9,55 Punkten am Reck sicherte sich Heule einen Startplatz im Gerätefinal der besten Einzelturner. Er darf in zwei Wochen an diesem Gerät in Kirchberg BE nochmals antreten. Balmer reichte es trotz der hohen Note 9,575 für eine schöne Schraube knapp nicht in den Gerätefinal.
Teams erfüllen, was sie sich vornehmen
Am Sonntag standen dann die Mannschaftswettkämpfe an. St. Gallen A und B hatten sich viel vorgenommen, ging es doch darum, das Silber aus dem Vorjahr zu verteidigen. Fabio Heule startete in der favorisierten B-Mannschaft. Und der 19-Jährige zeigte erneut eine abgeklärte Leistung, in der ihm das Reckprogramm wunschgemäss gelang. Die Mannschaft kämpfte mit viel Herz, turnte sehr gute Übungen und gewann so verdient die Bronzemedaille.
Mit Damian Balmer war ein weiterer Rheintaler für den Kanton St. Gallen im Einsatz. Auch an diesem Tag war er ein wichtiger Punktesammler. Mit dem Team St. Gallen A erreichte er den guten vierten Platz, was die beste Platzierung seit vielen Jahren bedeutete.
Rangliste: https://www.smgetu24.ch/ranglisten.html