Faustball 24.02.2025

SVD Diepoldsau-Schmitter: Frauen verteidigen Meistertitel, Männer unterliegen im Final

Am Final-4-Turnier in Winterthur gewannen die Frauen des SVD Diepoldsau-Schmitter die Gold- und die Männer die Silbermedaille.

Von lju
aktualisiert am 24.02.2025

Die beiden Teams des SVD Diepoldsau-Schmitter gingen als klare Favoriten in den Finalevent – die Männer aufgrund ihres ungeschlagenen Qualifikationssieges, die Frauen als amtierende Schweizer Meisterinnen. Den Diepoldsauerinnen gelang es souverän, ihren Titel unter dem Hallendach zu verteidigen. Die Herren hingegen mussten sich am Sonntag im Final gegen Oberentfelden geschlagen geben.

Einzige Saisonniederlage im Final

Die Diepoldsauer Herrenmannschaft eröffnete das Turnier am Samstag mit dem Spiel gegen Affeltrangen und startete erfolgreich. Nach zwei starken Auftaktsätzen führten die Rheintaler mit 2:0. Anschließend schlichen sich jedoch einige Fehler in ihr Spiel ein, wodurch sie den dritten Satz an die Mannschaft aus dem Thurgau abgaben. Im vierten Satz fanden sie wieder zur gewohnten Stärke zurück und sicherten sich diesen. Nachdem Affeltrangen jedoch Satz fünf und sechs für sich entscheiden konnte, musste der Entscheidungssatz her. Dort zeigten die Diepoldsauer eine starke Leistung und zogen ins Finale ein.

Am Sonntag trafen sie auf Oberentfelden, das bereits im Halbfinale gegen Elgg-Ettenhausen eine starke Leistung gezeigt hatte. Auch im Final präsentierten sich die Aargauer in Topform und gewannen schließlich mit 4:2 gegen Diepoldsau. Besonders bitter für die Ostschweizer: Es war ihre einzige Niederlage in der gesamten Hallensaison.

Schweizer Meister bei den Frauen

Die Diepoldsauer Frauen konnten sich am Samstag im Halbfinal mit einem klaren 3:0-Sieg gegen Kreuzlingen durchsetzen und zogen damit auch in den Final ein. Es gelang ihnen in den entscheidenden Momenten, die wichtigen Punkte zu machen, wodurch die Kreuzlingerinnen nie richtig ins Spiel fanden. Auch am Sonntag waren die Diepoldsauerinnen unschlagbar: Sie spielten in den entscheidenden Phasen abgeklärter als Jona und sicherten sich den Titel mit einem 3:1-Finalsieg.

Die Frauen des SVD Diepoldsau verteidigten den Titel.
Die Frauen des SVD Diepoldsau verteidigten den Titel.
Bild: Fabio Baranzini, Swiss Faustball

Obwohl der Doppelmeistertitel aus dem Vorjahr nicht verteidigt werden konnte, war die Hallensaison dennoch äußerst erfolgreich: eine Bronzemedaille beim Champions Cup, ein ungeschlagener Qualifikationssieg sowie der Meister- und Vizemeistertitel – so lautet die beeindruckende Bilanz des SVD Diepoldsau-Schmitter.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.