Wolfhalden 30.03.2023

Stilgerechter Umbau: Altes Pfarrhaus in neuem Glanz

Das nostalgische Pfarrhaus von Wolfhalden ist ein geschütztes Kulturobjekt. Im Rahmen eines stilvollen Umbaus wurde das zentral gelegene Gebäude in ein zeitgemässes Drei-Familien-Haus umgebaut. Am letzten Samstag wurde zum Tag der offenen Türen eingeladen.

Von Peter Eggenberger
aktualisiert am 30.03.2023

Das der Gemeinde Wolfhalden gehörende Pfarrhaus von Wolfhalden wurde 1749/50 erbaut. Sein heutiges Aussehen mit grossen Fenstern erhielt es im Rahmen eines Umbaus zwischen 1855 und 1860. Nach der Aufhebung als Pfarrhaus diente das Gebäude unter anderem der Regionalbank Sparkasse Wolfhalden-Reute-Lutzenberg und später der Raiffeisenbank. Seit deren Auszug im Jahre 2016 ist in den Räumen im Erdgeschoss die Bibliothek beheimatet.

Architekt Ueli Sonderegger, Denkmalpflegerin Vreni Härdi und Gemeinderat Daniel Lindner (von links) freuen sich über das stilgerecht umgebaute alte Pfarrhaus in Wolfhalden.
Architekt Ueli Sonderegger, Denkmalpflegerin Vreni Härdi und Gemeinderat Daniel Lindner (von links) freuen sich über das stilgerecht umgebaute alte Pfarrhaus in Wolfhalden.
Bild: Peter Eggenberger

Mit Balkonen aufgewertet

Nach dem Plänen von Architekt Ueli Sonderegger, Heiden, wurde das Gebäude in Zusammenarbeit mit Denkmalpflegerin Vreni Härdi in ein Wohnhaus umgebaut. Entstanden sind drei Wohnungen mit zeitgemässem Komfort, wobei die lichtdurchfluteten Räume den Glanz früherer Zeiten bewahrt haben.

Auf der aussichtsreichen Seeseite wurde das Haus mit grosszügigen Balkonen aufgewertet, die zum Verweilen und Geniessen der schönen Aussicht einladen. Für die Vermietung ist Gemeinderat Daniel Lindner, Präsident der örtlichen Hochbaukommission, zuständig.