28.08.2021

Stichwort: Reggae an der Skablueme

Weil die Altstätter Kulturwoche Staablueme ihr Areal umzäunen musste und eine Zertifikatspflicht besteht, wurde auf Facebook gegen die Staablueme und Altstätten gelästert.

Von Gert Bruderer
aktualisiert am 03.11.2022
Allen negativen Äusserungen (und fehlenden Sonnenstrahlen) zum Trotz hat der erhoffte Erfolg sich eingestellt.Die vielen verpflichteten Künstlerinnen und Künstler waren trotz Auflagen fast vollzählig zur Stelle, und ein grosses Publikum nutzte die Chance, sich zu vielfältigen Darbietungen frei zu bewegen.Wer einem Besuch der Staablueme ihr Schlechtmachen auf Facebook und anderswo vorzog, hat hoffentlich ebenfalls Schönes erlebt - oder kommt heute, am letzten Tag, doch noch vorbei. Der Anlass bringt nicht nur Musik, Tanz, Zauberei, er fördert gar die sprachliche Originalität.Zwei aufgeschnappte Müsterchen: Die mit Ska auftrumpfende Band Kalles Kaviar erhob Altstättens Staablueme zur Skablueme und spielte bei Regen "halt umso mehr Reggae". Doch das Schönste sagte eine Frau aus Herisau, nachdem sie sich das Städtli angesehen hatte. «Ehr händ dänn e schöös Städtli, mit richtig coole Läde.» Bitte unbedingt auf Facebook posten!Gert Bruderer(Der Autor ist Mitglied des Staablueme-OK)