Unihockey 13.01.2023

Steiniger Weg in die 1.-Liga-Playoffs für die Rheintal Gators

Am Samstag treffen die Rheintal Gators auf Bülach Floorball. Das Spiel beginnt um 19 Uhr in der Sporthalle Hirslen in Bülach. Das Hinspiel konnten die Gators mit 6:4 für sich entscheiden.

Von yat
aktualisiert am 13.01.2023

Bülach liegt drei Plätze und zehn Punkte vor den Rheintalern, sie haben die Playoff-Quali im Gegensatz zu den Rheintalern auf sicher.

Bülach in der Skorer- und der Rangliste vorn

Mit Marco Hottinger haben die Bülacher den zweitbesten Torschützen und zweitbesten Sko­rer der gesamten Liga. 34 Punkte (22 Tore und 12 Assists) liess er sich in 16 Spielen gutschreiben. Der zweitbeste Skorer der Bülacher ist Simon Klingler, der sicher allerdings bereits in der fünften Runde verletzte (12 Tore, 7 Assists), danach folgt Mischa Schmid, der letztes Jahr noch mit der U21 von Kloten-Bülach Jets den Aufstieg in die höchste Juniorenstufe schaffte (17 Spiele, 11 Tore und 8 Assists).

Bei den Gators liegt der 16-jährige Lasse Paus mit 21 Punk­ten in Führung, dicht gefolgt von Captain Pascal Frei mit 19 Punkten.

Gators ein oder zwei Siege von Playoffs entfernt

Wichtiger als die Skorerliste ist allerdings die Rangliste. Dort haben sich die Gators mit dem wichtigen Sieg gegen die Vipers InnerSchwyz etwas Luft verschafft, die letzten beiden Playoff-Plätze bleiben jedoch umkämpft. Glattal und Appenzell haben zwar fünf bzw. sechs Punkte weniger als die Gators, dürfen aber noch viermal spielen (die Gators nur noch dreimal).

Das heisst: Mit zwei Siegen in den verbleibenden Spielen wären die Gators fix in den Playoffs, möglicherweise reicht sogar ein weiterer Vollerfolg. Allerdings müssen sie in den letzten zwei Runden noch bei Spitzenreiter Bassersdorf und gegen dessen ersten Verfolger Pfannenstiel Egg antreten. 

1. Liga Grossfeld, Gruppe 2
Rangliste: 1. Bassersdorf 17/39, 2. Egg 16/35, 3. Davos 16/34, 4. Bülach 16/30, 5. Jona-Uznach 16/28, 6. Herisau 16/28, 7. Gators 17/21, 8. Glattal 16/16, 9. Appenzell 16/15, 10. Vipers 17/15, 11. Frauenfeld 16/6.