Die Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) und Stadler haben einen Vertrag über die Herstellung und Lieferung von insgesamt sechs neuen leistungsstarken Meterspur-Lokomotiven für den Personenverkehr sowie den Bahndienst unterzeichnet. Vier vierachsige elektrische Lokomotiven werden für den Personenverkehr vom Premiumzug Goldenpass Express auf der Meterspurstrecke der MOB eingesetzt. Die zwei weiteren baugleichen, hybriden Lokomotiven sind für den Bahndienst sowie den Infrastruktur-Unterhalt vorgesehen.
Mit dieser Beschaffung werden die alten Fahrzeuge durch moderne, im typischen Design der Stadler-Lokfamilie, ersetzt. Die Meterspur-Lokomotiven wurden im Rahmen einer gemeinsamen Ausschreibung mit der Transports de la Région Morges-Bière-Cossonay (MBC) beschafft.
Meterspur-Lokomotiven für Personenverkehr
Die Meterspur-Lokomotiven für den Personenverkehr dienen als Triebfahrzeuge für den Premiumzug Goldenpass Express. Mit einer Leistung von drei Megawatt können sie den Zug ziehen und stossen, was die Einsatzmöglichkeiten und Flexibilität im Betrieb erhöht. Die Lokomotiven sind mit der modernsten Technik und der nötigen Zugkraft für die anspruchsvolle Meterpur-Strecke des Goldenpass-Express ausgestattet. Sie erlauben eine maximale Geschwindigkeit von 100 km/h.
Die modernen und kräftigen Lokomotiven sind wie die Goldenpass-Express-Lokomotiven ebenso 17 Meter lang und verfügen über vier angetriebene Achsen. Die Lokomotiven sind für den Bahndienst konzipiert und mit einem Hybrid-Antrieb ausgestattet, um Dienst- oder Bauzüge ohne Oberleitung zu befördern. Beide Lokomotiv-Modelle sind eine Neuentwicklung, die exakt auf die Anforderungen der MOB und den anderen Bahnen entwickelt wurde.