Fussball 28.05.2023

Staader Frauen gewinnen dank starker Teamleistung

Am Samstag reisten Staads Frauen in der 1. Liga nach Schwyz, um weitere Punkte zu sammeln. Beim ersten Blick auf den Rasen war klar, dass dieser das Spiel prägen wird. Saubere Pässe und kontrollierte Annahmen waren schwierig, weil der Platz viele Löcher hatte und der Ball oft versprang. Doch Staad machte das Beste daraus und holte einen knappen Sieg.

Von deg
aktualisiert am 29.05.2023

Zu Beginn war Schwyz besser, doch Bettina Huber im Tor klärte gekonnt. Dann fand Staad besser ins Spiel, suchte das Tor mit Leanne Gyr aus der Nähe und Sophie Rolinger aus der Distanz – nicht das richtige Rezept. Also musste nochmals Defensivarbeit geleistet werden. Nach einem Schwyzer Weitschuss klärte Debora Egli den Abpraller auf der Linie.

Das war viel Nervenkitzel, ehe Staad wieder den Weg nach vorn suchte. Ein Petriella-Freistoss kam gut, der Nachschuss verfehlte aber das Tor. In Minute 40 bekam Staad eine Ecke und setzte nach – einmal, zweimal, dreimal, Schwyz blockte stets ab. Dann brachte Enya Boehrer aus der Abwehr weitere Offensivpower mit einer Flanke auf Justyna Trzaskowski, ihr Abschluss ging aber knapp daneben. Auch Larissa Schmidli zeigte ihr Können in starken Aktionen, nur vor dem Tor haperte es. Demzufolge ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Der Seitenwechsel änderte nichts am Spiel. Der Platz zwang die Teams zu vielen hohen Bällen und unnötigen Ballverlusten, ein gepflegter Aufbau war schier unmöglich. Also kämpfte Staad. In der 83. Minute kam Ramona Dietrich nach einer Ecke zu einem sehenswerten Kopfball und verfehlte das Tor um Zentimeter. Da wurde den Staaderinnen bewusst, wie nahe sie am Tor waren und warfen nochmals alles nach vorn. Und in der 90. Minute folgte die Erlösung. Felicia Frick spielte einen Pass in die Tiefe, den Debora Egli zum 1:0 verwertete.

Die Vorzeichen hatten Staad nicht in die Karten gespielt. Umso wichtiger waren Teamleistung und gegenseitige Unterstützung. Es hatte viel Kampf, Wille und Nachsetzen für den knappen Sieg gebraucht. Am Samstag, 3. Juni, 20 Uhr, bestreitet Staad auf dem Bützel das letzte Heimspiel der Saison gegen Baar.

Frauen, 1. Liga, Gruppe 2
Blue Stars – Thusis/C. 1:3, Balerna – Baar 0:1, Eschenbach – Bühler 3:1, Schwyz – Staad 0:1, Gambarogno – Winterthur 0:1.
Rangliste: 1. Winterthur 18/54, 2. Gambarogno 19/37, 3. Wädenswil 18/34, 4. Eschenbach 18/32, 5. Baar 18/29, 6. Staad 18/24, 7. Blue Stars 19/18, 8. Schwyz 18/15, 9. Thusis/ C. 18/15, 10. Balerna 18/13, 11. Bühler 18/7.

Schwyz – Staad 0:1 (0:0)
Tor: 90. Egli.
Staad: Huber; Boehrer, Dietrich, Lanter; Egli, Trzaskowski, Wehrle, Rolinger; Petriella; Gyr, Schmidli. Eingewechselt: Liesch, Imlig, Frick.