Altstätten 02.05.2023

«Staablueme» erblüht bald – neu mit einem Gauklertag

Das OK der Altstätter Kulturwoche hat die Arbeit für die bevorstehende zwanzigste «Staablueme» intensiviert.

Von Gert Bruderer
aktualisiert am 01.08.2023

Grundsätzlich setzt der Verein, dessen Vorstand mit dem OK identisch ist, auf die bewährten Komponenten. Somit darf das Publikum erneut eine bunte Mischung erwarten. Ne­ben viel Musik haben Darbietungen für Kinder und Familien einen hohen Stellenwert, aber auch Tanz, Comedy oder Clowneskes sind wieder vertreten.

Gaukler spielen auf mehreren Plätzen

Eine Besonderheit ist der Gauklertag, der am «Staablueme»- Sonntag zum ersten Mal durchgeführt wird und sich auf mehrere Plätze im Städtli erstreckt. Acht Künstler und Kleinformationen haben bereits zugesagt, andere können kurzfristig oder spontan zur Bereicherung des Gauklertag-Programms beitragen.

Wie immer stammt ein grösserer Teil der an der Altstätter Kulturwoche Auftretenden (wie die OK-Mitglieder) aus der Region. Es wird aber auch überraschende Gruppen von weiter und weit her dabeihaben. Wie bereits gemeldet, ist auch ein Auftritt der berühmten, stimmgewaltigen Nicole Bernegger Teil des Programms. Die Sängerin gewann 2013 die Castingshow «The Voice of Switzerland».

Die «Staablueme» findet im Zweijahresrhythmus und das nächste Mal vom Samstag, 12., bis Samstag, 19. August, statt. Für den Gauklertag ist der Sonntag, 13. August, reserviert.