Schulsport 03.03.2023

Sportstunde einmal anders: Olympisches Boxen im Schulturnen

Im Rahmen einer polysportiven Woche hat die Primarschule Rheineck mit Walter Walser, dem Trainer des Box Clubs Rheintal, einen besonderen Sportunterricht geboten.

Von pd
aktualisiert am 03.03.2023

In der Turnhalle Kugelwis gab es drei Lektionen mit je zwölf Schülerinnen und Schülern. Sie bekamen dabei einen Einblick in das Olympische Boxen.

Die erste Gruppe Kinder betrat die Halle um 8.30 Uhr. Nach der Begrüssung erfolgte die Ermahnung, das heute Erlernte nie ausserhalb der Sportstunde zu nutzen. Nach dem Aufwärmen gab es für alle richtige Boxhandschuhe. Da es in der Halle weder Maisbirnen noch Sandsäcke gab, wurden die Schulschläge auf zwei dicke und weiche Sprungmatten ausgeführt. Die Boxschritte erlernten die Teilnehmenden auch mithilfe von Tennisbällen.

Auch wenn es einige koordinative Herausforderungen gab, waren alle mit Spass und Eifer dabei. Nach der Lektion wur­den sie zudem über Ausrüstung und Regularien im Boxring informiert. Walser beseitigte in diesem Infoteil Vorurteile und Falschinformationen über das Olympische Boxen.